Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CNC-Hanger CAD Model

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CNC-Hanger CAD Model

Hey, da ich im Moment Zugang zu ner CNC habe,
    suche ich nach nem CAD Model von nem CNC Hanger, der vorzugsweise auf ne Randal Base passt.

Hat jemand vllt nen Idee ob irgend ein Hersteller die Pläne veröffentlicht hat oder ob ein netter User ein Cad Model online gestellt hat?

AW: CNC-Hanger CAD Model

steckt viel arbeit drin, ich bezweifle also dass dir einer seine datei schenkt. aber versuchen kannst du es ja mal. gibt ja mindestens 3 deutsche prozenten.
    alternativ schnappste dir nen hanger und vermisst den genau. aber vorher bitte um erlaubnis fragen
    facebook.de/schotterflechte

Kommentar

ja, hab ich mir auch gedacht, hab eben bei ner cad sharing seite, nen paar CNCs gefunden. Eine nen perfekter Randal Klon, andere sieht aus wie ne Gullwing und auch eine Achse mit verstellbarer Baseplate, die erstaunliche Ähnlichkeit mit ner GoG hat. Werde die Pläne überarbeiten und die Hanger auf Randal Format zuschneiden sobald ich solid works auf den Rechner bekomme.

Kommentar

Zitat von MAY0 Beitrag anzeigen
        steckt viel arbeit drin...
        alternativ schnappste dir nen hanger und vermisst den genau. aber vorher bitte um erlaubnis fragen
        wieso um erlaubnis fragen?

und viel arbeit ist relativ, wenn du quasi nur einen hanger ähnlich caliber machst, isses doch easy going - 5 min arbeit...

ich bin zerspaner, aber du wirst selbst mit einer cad zeichnung nicht einfach ein klotz alu in die maschine werfen und es kommt ein fertiger hanger raus. due muss das material spannen, dafür sorgen, dass die spannmittel nicht im weg sind etc.. und dann sicher noch eine zweite spannung für die andere seite des hangers plus pivot drehen...

die arbeit macht nicht das erstellen der zeichnung, sondern das fertigen selber...

edit: und das wichtigste ist, dass du die richtige aluminiumlegierung verwendest, sonst verbiegt dir der hanger oder bricht sogar.
        signaturregeln

Kommentar

Hihi! Das kommt mir bekannt vor!
          Das war damals
          http://longboardz.de/forum/f169/achse-fraese-6123.html
          Zuletzt geändert von Feebe; 01.03.2013, 21:49.
          Bei Freundschaftsanfragen bitte angeben, dass ihr aus dem Forum seid. Bin immer mega skeptisch.
          bob_longboard ät gmx punkt de

Kommentar

und selber einen Konstruieren?
            Musst ja im Prinzip nur deine Randal nehmen vermessen und dann die Geometrie so verändern das es dir passt was rake, offset und co. angeht.
            Noch eine frage wie spannst du den Hanger ein zum Pivot zum Drehen (Vierbackenfutter?).

Kommentar

Schraubstock + Torusfräser + Radienfräser + Fräse = nix gut drehbank! Geht auch anders, (zB mit nem Schaftfräser und Q-Parameter -mega oldschool oder cad/cam) aber von der Drehbank ist abzuraten wenn du schon ne Fräse hast
              Bei Freundschaftsanfragen bitte angeben, dass ihr aus dem Forum seid. Bin immer mega skeptisch.
              bob_longboard ät gmx punkt de

Kommentar

und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie man das nur anstellt.

Kommentar

Da ich mir in einem halben Jahr nen Praktikum in einem CNC Werk organisiert habe :), dachte ich mir ich erstell mir bis dahin auch so ne Datei. So ein Programm dafür hab ich meint ihr ich das kann man sich selber beibringen?

Kommentar

In einem kleinen Unternehmen wird es wohl möglich sein, in einem größerem Unternehmen ehr unmöglich....
                    Selbst beibringen kann man sich doch fast alles, wenn man nur will ;D

So'n Hanger is ja ein recht komplexes Bauteil. D.h. ohne ein CAD Programm (Catia, AutoCad, usw) welches dir die CAD Daten in ein DIN Programm bzw. für die Maschine die dort verfügbar ist umschreibt wird das nichts.

Nen 0815 Alublock planfräsen oder ne kleine Kontur programmieren wird in dem halben Jahr drin sein aber kein 3D Körper planen (Werkzeuge, Schnittdaten, Aufspannung, Material, Zeichnung, Programm, usw) und fertigen.

Kommentar

Ja, das mit der Fertigung wird kein Problem sein, wir haben hier nen erfahrenen Lehrer, der das jeden Tag macht. Hauptsache ist ersma, dass ich den Plan so ausarbeite wie er sein soll. Geh heute hin. Kann mir jmd ne Legierung empfehlen?

Kommentar

Zitat von ChrisCore Beitrag anzeigen
                        ...0815 Alublock....
                        Ist die übliche Luftsfahrtlegierung ;-)
                        Bitte unterlasst provozierende Zitate in der Signatur, die eine Antihaltung suggerieren: Für ein befriedetes Forum!

Kommentar

Ich kann dir gern die Daten für den Hanger geben, bei Interesse schreib mir mal ne PM! Aber eine "gute" Achse wird dabei nicht rumkommen.
                          Baugruppe_hanger.jpg

Kommentar

Kann nur zusammen aus meiner Erfahrung heraus, da steckt schon einiges dahinter, Passungen, Toleranzen, Werkstoffe, Fertigungstechnik und -verfahren, theoretisches und praktisches Wissen verschiedene longboardspezifische Faktoren betreffend (Rake, Caster, Offset...) und noch einiges mehr.

Hat noch wer CNC-Kapazitäten frei?
                            1 Johannes 4,10

Kommentar

Hab hier ma nen paar Maße von ner Randal, kann mir vllt jmd sagen ob die Stimmen(grob). Pivot 12,7mm und 10mm lang. Hangerende im Durchmesser: 15,24 und in der Mitte 19.8. Kingpin Loch 12,7mm hoch und 16mm breit. Anfang des Pivots bis zur Mitte der Stahlachse: 57.15 mm.

Kommentar

Lädt...
                              X