Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Longboard Eigenbau, das richtige Holz ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Longboard Eigenbau, das richtige Holz ?

Guten Abend

Ich bin in Sachen Longborden noch totaler Anfänger, habe aber ein normales Skateboard und ein Shlongboard aus Resten zusammengeworfen.
    Da Ich noch Schüler bin, hab Ich kaum Kohle, dafür aber Spaß am rumbasteln an Skateboards, etc.
    Ich habe dran gedacht, mir mein eigenes Board zu bauen.
    Habe dafür viele Threads durchstöbert, weiß auch in etwa wie Ich vorgehen sollte.
    Ich bin knappe 1,70m groß und wiege ca. 70k. Das Board sollte einen Shape von 1m x 26cm haben.
    Camber evtl. auch noch (noch nicht ganz beschlossen ;])
    Lohnt sich da eher 3x 4mm oder 2x 7mm ?
    Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, damit Ich schnellstmöglichst anfangen kann.

e.Panda

14 mm erscheinen mir recht dick. Kommt aber drauf an, welches Holz du benutzt..
    http://30.media.tumblr.com/tumblr_leimsh3O7U1qe0eclo1_r1_500.gif

Kommentar

Birke evtl. ? Kenne mich mit Holz nicht so gut aus
      Edit: Kann natürlich auch ein paar mm dünner sein.
      Sollte ein bisschen flexen, wenn das geht

Kommentar

Ich würde dir 3x4mm Multiplex Birke empfehlen, das wird gut flexen...

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Kriege Ich dass in jeden Baumarkt ?
          Und weißt du zufällig, wie viel das kosten würde (solange es unter 150€ ist, isses okay ;]) ?

Kommentar

Ich kenne keinen Baumark, der das hat, aber schau mal hier:
            http://www.shop-01.de/cgi-bin/sv1/sh...0778/index.cgi
            Plus Versand kommst du da ungefähr mit 20 weg... Lohnt sich aber, da Holz für mehr Boards zu kaufen, wegen dem teurem Versand...

Kommentar

3x 4mm Multiplex Birke 995x495mm kostet 25,20€.
              Kann man dort irgendwie die Versandkosten im Voraus berechnen lassen?

Kommentar

3x 4mm empfehle ich auch.. Birke ist 1. Wahl! Deckfasern müssen LÄNGS! sein.. sonst wirds ein Pudding-Bruch. Preis ist ca 15€/M².. das sind bei einem 115cm x 30cm Rohling 5.18€ pro Lage also 15.45€! Nicht die Welt ;D Gibts in so gut wie jedem Baumarkt beim Zuschnitt.

Mindestens Camber sollte etwas rein..ist nicht schwer und bringt dir mehr Abstand zum Boden. Bei 70Kg auf 80cm Wheelbase dürfte es recht gut flexen!
                Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Also bei uns im Bauhaus gibt 4 mm birke für ~16,80€ pro m²
                  Wenn andere erst fallen...
                  lieg ich schon auf der fresse !

Kommentar

Soweit Ich weiß kann man hier in PB im Baumarkt sich das gewünschte Holz zurechtschneiden lassen.
                    Weiß nicht, ob die da Birke haben, aber Ich danke für die schnellen Antworten :]

e.Panda

Kommentar

Birke ist neben Pappel der Standart. Das gibts idR immer.
                      Pappel solltest du aber eher nicht nehmen, das ist sehr weich und brüchtig. Ist nur nett, wenn es um Deckdicke geht, da es sehr leicht ist
                      Zuletzt geändert von werwolf; 17.06.2010, 23:34.
                      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Meiner liefert Birke nur bis 6.5mm

Kommentar

Sooo, habe grade mit meinem Vater gesprochen.
                          Er meinte, Ich sollte, wenn Ich ein bisschen Camber will (nach Toothless Methode), dass Brett leicht anfeuchten, da es sonst zu lange braucht, um einen ordentlichen Camber zu bekommen ?

Kommentar

Ganz ehrlich? Bullshit :D

1) Feuchtigkeit bringt das Brett NICHT zum biegen. WÄRME biegt Holz..meißt in Verbindung mit Wasserdampf, um die Wärme in die letzte Faser zu bringen. Deswegen assoziieren viele Holz biegen mit Wasser
                            2) Eine solche Bieggung ist den Belastungen bei unserem Sport nicht gewachsen und hält sich nicht. Das ist schneller weg, als du gucken kannst
                            3) Die Biegung wird von der Klebeschicht gehalten. Und zwar sehr gut.. das reicht 110%ig
                            4) Toothless ist Hundertfach bewährt - kannst du bedenkenlos angehen :)

In Flames We Trust \m/

Kommentar

hey werwolf,

klar macht wässern das holz biegsamer!! Die fasern quellen au, haben mehr platz, können sich besser »verschieben«!n (Weidenhölzer funktionieren nur so)

@panda: Lieber dünnere lagen und mehr nehmen. das lässt sich einfacher handhaben und bringt mehr stabilität am ende (langlebiger).
                              Im baumarkt wirst du sowas mit sicherheit bekommen. Achte darauf die fasern in längsrichtung zu haben.
                              ich würde immer erst die örtlichen baumaärkte, holzhändler, schreiner, wasauchimmer, abklappern - das lohnt sich! Du hast gleich den austausch, kannst dich beraten lassen (wie du verleimst etc.), bekommst nur den zuschnitt, den du brauchst und hast es sofort daheim (um gleich loszubasteln :)
                              Zuletzt geändert von mojave; 18.06.2010, 15:21.

Kommentar

Lädt...
                              X