Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entweder oder ... Sector 9 (Lombok/Mainland)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entweder oder ... Sector 9 (Lombok/Mainland)

Hi, bin Anfänger, hab mich en bißchen eingelesen und schwanke zwischen 2 Boards.
    Vlt kann mir jemand ganz knapp die vor- und nachteile der Boards darlegen.
    Will erstmal einfach nur bißchen rumrollern in der Ebene also als so eine art Fahrrad ersatz.
    Board 1: Sector 9 Mainland
    Deck:
    38.0" L x 8.5" W x 25.375" WB
    Shape: Camber, Kicktail und Concave
    4 Ply Maple Fibreglass Wrap (7 Lagen Ahorn in Fiberglass umhüllt)

Setup:
    Trucks: 8.375" Gullwing Mission
    Wheels: Sector 9 65mm/78a Nineball
    Bearings: ABEC 5 PDP

Board 2: Sector 9 Lombok
    Deck:
    46.0" L x 9.5" W x 31.75" WB
    Shape: Camber, Kicktail und Concave
    7 Ply Maple (7 Lagen Ahorn)

Setup:
    Trucks: Gullwing Alpine 10"
    Wheels: Sector 9 70mm 78A Centerset
    Bearings: ABEC 5 PDP

Wärsehr dankbar für ne kleien Beratung :)
    Gruß
    Toaster

AW: entweder oder ... Sector 9 (Lombok/Mainland)

Also wenn Du recht groß bist und große Füße hast, würde ich zu Board 2 tendieren :o) Denn bei der Wahl steht nun mal Größe, Gewicht und Schuhgröße des Fahrers an erster Stelle. Dann muss man probieren, was sich gut anfühlt und dann kann es losgehen :o)
    Wer aufhört Jemand zu werden, hat aufgehört Jemand zu sein.

Longboardfahrer haben keine schlechten Zähne, die bekommen bei dem Spass meist nur nicht das Grinsen aus dem Gesicht und bei der Geschwindigkeit, können schon mal fliegende Insekten im Grinsen Ihr Leben lassen :o)

Gruß Martin

Kommentar

Zitat von ElmSide Beitrag anzeigen
      Denn bei der Wahl steht nun mal Größe, Gewicht und Schuhgröße des Fahrers an erster Stelle. Dann muss man probieren, was sich gut anfühlt und dann kann es losgehen :o)
      Nein! Das ist so einfach nicht richtig! Bei der Wahl eines Brettes stehen individuelle Fahrerwünsche und Anforderungen an das Brett an erster Stelle. Hier verbreitet sich langsam der Irrglaube, dass große Menschen nur große Bretter und kleine Menschen nur kleine Bretter fahren dürfen. Ein S-Flex wird bei 80kg anders flexen als bei 70kg aber gerade deswegen gefallen. Ein FaF wird einer 170cm Person vllt zu wenig Standfläche haben, wo sich jemand mit 190cm locker drauf zusammenfaltet.

Die Frage nach dem Gewicht, der Schuhgröße, der Größe an sich, kann Hinweise geben, ob eine Person ein Brett als zu klein/ groß/ bittewunschattributeinsetzen empfinden könnte. Es lässt sich sicher eine Einschätzung abgeben. Aber keine klare Empfehlung.

Versteht mich nicht falsch: Attribute wie Größe, Gewicht, Schuhgröße spielen sehr wohl eine Rolle bei der Beratung. Aber die Formel, wie sie hier rüberkommt (großer Mensch=größeres Brett; usw) und die o.g. Aussage sind halt einfach so nicht richtig!

So, damit ich dir auch noch was zu den Brettern sag: mir persönlich wäre das zweite Brett einfach zu groß und träge. Das Ding vermittelt sicherlich ein super Cruisegefühl aber ~120cm und eine Wheelbase, die so lang ist wie mein kleinstes Brett, da braucht man schon etwas Platz für. Ne lange Strandpromenade oder nen Vulkanradweg, da wird das Ding sicherlich irre geil sein. Aber mir persönlich wärs einfach zu unpraktikabel, schwer, lang...sperrig halt. Kenne aber Leute, die es lieben, mit sowas in der Stadt zu sein. Daher: nur meine persönliche Meinung.

Das Mainland ist ja im Grunde genommen der kleine Bruder vom Lombok - gleicher Shape aber eben etwas kürzer und schmaler (achte drauf, ob dir die Standfläche evtl zu schmal ist). Außerdem wendiger wegen kurzer Wheelbase (vielleicht mit 64cm auch etwas sehr kurz. Ist aber mal wieder Geschmackssache) und daher auch gut für die Stadt...Demnach wäre das vermutlich eher was für mich. Mit ~96cm ist es auch in der Stadt noch gut zu bewegen und bringt sicher auch nen gutes Cruisegefühl mit. Wäre von den Deckmaßen meine persönliche erste Wahl.

Zum Setup kann ich nichts sagen, weil ichs nicht kenne. Aber von den Specs allein ist das Mainland halt eher was für Stadt und flinke Manöver, das Lombok eher was zum Cruisen und große Kurven ziehen.

Hoffe, das hilft erstmal?

Kommentar

O.K. an erster Stelle steht, wenn Du dich auf einem Board wohl fühlst und gut mit klar kommst sind die drei Eckdaten aber immer ein guter erster Ansatzpunkt :o)

Allerdings muss ich mit meinen 193cm und Schuhgröße 48 schon zugeben, das ich mich auf langen breiten Decks (bei mir Lush Kisiwa 140cm) etwas wohler fühle. Allerdings machen mir meine anderen zwei Decks auch Spass obwohl die nur etwas über 90cm lang sind. Muss ich mich beim ducken nur etwas mehr zusammenfalten :o) Das richtige Deck für den richtigen Ensatzzweck halt.

Wenn es passt hat KarstenOlaf auf jeden Fall recht, das das 1. von der Größe her etwas besser ist für den gedachten Einsatzzweck, weil es sich auch leichter mal untern Arm klemmen lässt.
        Wer aufhört Jemand zu werden, hat aufgehört Jemand zu sein.

Longboardfahrer haben keine schlechten Zähne, die bekommen bei dem Spass meist nur nicht das Grinsen aus dem Gesicht und bei der Geschwindigkeit, können schon mal fliegende Insekten im Grinsen Ihr Leben lassen :o)

Gruß Martin

Kommentar

falls noch nich gelesen bitte nachholen:
          http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=18368
          spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

Kommentar

schon gelesen, danke.
            bin selbst nur 180, wiege 78 und hab schuhgröße 42.
            denke das kleinere passt ganz gut für as was ich vorhabe, trotzdem nochmal vielen dank :)

Kommentar

Lädt...
            X