Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kicktail - ja oder nein? Kann mich nicht entscheiden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kicktail - ja oder nein? Kann mich nicht entscheiden

Hallo Leute,

leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein Deck mit oder ohne Kicktail wählen soll.
    Ich möchte definitiv keine Tricks ausführen, das hat mir vor 10 Jahren schon beim Street Skaten nicht gelegen.
    Und ja, mir ist klar, dass das eigentlich schon ein K.O. Kriterium für ein Kicktail ist.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, ohne scharfe Turns auszukommen und Bordsteine machen mir ebenso etwas Sorgen.

Eigentlich möchte ich nur meinen alten Drahtesel ersetzen.
    Also einfach nur etwas durch die City und Dörfer curisen/pumpen und dabei ein paar Sachen erledigen.

Nun ja, jetzt die Frage an euch.
    Ist man mit einem Kicktail wirklich agiler unterwegs? Stört das Tail eventuell beim Pumpen? Was würdet ihr mir empfehlen?
    Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
    Senf

AW: Kicktail - ja oder nein? Kann mich nicht entscheiden

Das Tail hilft nicht direkt beim Pumpen, wenn man nicht grade ein kurzes Slalomdeck hat und direkt drin steht.. Stichwort Racetail. Um Strecke gut zu machen, ist ein Long-Distance-Pumping Setup (Kurz LDP) gut. Bei mir ist das eine Wheelbase von 73cm, gemessen an den inneren Bohrlöchern. Wenn ich da vorne auf/an der Achse stehe, ist der hintere Fuß weit weg vom eventuellen Kicktail.

Die Scharfen Turns kommen beim Longboard, speziell LDP Setup, ganz von selbst.. ich kann gefühlt auf einem Gullideckel wenden ;)

Boardstiene ignorier ich gekonnt.. mit dem LDP Setup kann ich eh nur abgesenkte Boardsteine nehmen - sonst bleibt mit der Kingpin der Bennett hängen.
    Auch bei allen anderen Decks, die ich fahre: Maximal den Boardstein RUNTER aber nie rauf. Einfach nicht so mein Ding, da irgendwie gekonnt hoch zu tricksen. Eingeschränkt hat es mich noch nie - schlimmstenfalls steig ich für 2 Schritte ab und nach der Kante wieder drauf.

Kurz gesagt:
    - Stört ein Kick beim Pumpen? NEIN
    - Macht es das Deck agiler? JEIN, Kurven kann man auch ohne eng ziehen, mit Tail/Kick kann man ziemlich auf der Stelle Drehen und/oder, wenn mans kann, Boardsteine nehmen
    - Hilft ein Kick beim Pumpen? JEIN, nur wenn das Deck kurz genug ist und man es effektiv einsetzt. Für mich ist das jedoch mehr Kurzstreckenpumper/Slalomdeck als LDP
    - Kartoffel? 42
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Cool, dass du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich aufs Thema eingegangen bist. Danke!
      Jetzt sehe ich ein Kicktail als netten Bonus, wenn die Wheelbase dadurch nicht unnötig schrumpft.

Also habe ich nun die uneingeschränkte Qual der Wahl...
      Auf jeden Fall wird es ein Deck mit Fullshape und mittlerem Flex (evtl. sogar ein bisserl weicher, da hier die Wege und Straßen teilweise unter aller Sau sind).

Dann stöbere ich jetzt mal ein wenig in den Shops und suche mir was Feines aus.

Cya
      Senf

Kommentar

Zitat von Senf Beitrag anzeigen
        Cool, dass du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich aufs Thema eingegangen bist. Danke!
        Jetzt sehe ich ein Kicktail als netten Bonus, wenn die Wheelbase dadurch nicht unnötig schrumpft.

Also habe ich nun die uneingeschränkte Qual der Wahl...
        Auf jeden Fall wird es ein Deck mit Fullshape und mittlerem Flex (evtl. sogar ein bisserl weicher, da hier die Wege und Straßen teilweise unter aller Sau sind).

Dann stöbere ich jetzt mal ein wenig in den Shops und suche mir was Feines aus.

Cya
        Senf
        oder lässt den werwolf gleich noch ein passendes deck zur antwort bauen :P
        DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Man denkt zu Anfang immer, man trickst sowieso nicht...Gerade wenn man nicht vom Skaten kommt. Hatte mich diesbezüglich auch ziemlich getäuscht. Kann also nicht schaden, sich gewisse Möglichkeitenoffe zu halten :-) Stören würde es ja sicher nicht.

Kommentar

Um mir die Option offen zu halten würde ich mir das landyachtz drop carve anschauen. Hat schönen Flex zum cruisen, drop through und kicktails.

Kommentar

+1 für Kicktail

Kommentar

hast du denn schon bretter in der näheren auswahl? an kicktails ist erstmal nichts verkehrt :)

Kommentar

Zitat von phizz Beitrag anzeigen
                  Um mir die Option offen zu halten würde ich mir das landyachtz drop carve anschauen. Hat schönen Flex zum cruisen, drop through und kicktails.
                  Ein Kicktail heißt nicht Kicktail weil man da gegen treten kann
                  ( das sind die Kickroller),
                  sondern weil sich damit das Board hoch kicken lässt.

Das am LY Drop Carve sind mal echt keine Kicktails.
                  ferd tiga vogl :P

Kommentar

http://www.premiumlongboards.de/imag...rve_inside.jpg

doch es hat kicktails, wenn auch kleine
                    DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Wenn mans eng sehen will, sinds dann halt Minikicks...
                      Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

Zitat von klotzey Beitrag anzeigen
                        hast du denn schon bretter in der näheren auswahl? an kicktails ist erstmal nichts verkehrt :)
                        Meine Liste ist noch nicht komplett, diese Bretter möchte ich mir in der nächsten Zeit aber etwas genauer ansehen:

Fibretec:
                        Surfcruiser 950

Olson & Hekmati:
                        p95 (könnte für meine 63kg vielleicht etwas zu hart sein?)

Kaliber:
                        (die Wheelbase muss ich noch in Erfahrung bringen, steht leider nicht auf der Homepage)
                        Kohlenpott - Bochum
                        Classic - Cruiser Big
                        Classic - Double Tail
                        Wild West - John Wayne

Zitat von dododo Beitrag anzeigen
                        oder lässt den werwolf gleich noch ein passendes deck zur antwort bauen :P
                        Wenn ich 2-3 Jahre gefahren bin und dann genau sagen kann was ich möchte, wäre das bestimmt ne scharfe Sache :)

Kommentar

Supergllider!

Kommentar

Lädt...
                          X