Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollen anziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rollen anziehen?

Hallo!

Ich habe die Einführung gelesen und da steht: "Aussagen wie „Die Rolle muss leicht Wackeln“ o.Ä sind absoluter Bullshit". Ich verstehe das aber nicht ganz. Wenn meine Rollen nicht minimal wackeln dann Rollen sie nicht so lange wie wenn sie leicht wackeln. Wenn sie leicht Wackeln dann rennen sie länger. Oder macht das im fahren dann kein unterschied? Stellt man so nicht das Spiel des Kugellagers ein? Manche sagen das und manche das.....was stimmt den jetzt bzw. ist besser? Bin verwirrt ;)

Fragen ist immer am besten! :)

AW: Rollen anziehen?

Lager brauchen kein Spiel. Die sind so gebaut, dass sich der aussenring frei um den Innenring drehen kann - wenn man sie richtig montiert. Nur so können sie richtig funktionieren und gehen nicht kaputt.
    Wichtig sind vorallem SPACER
    Sehr geil sind die Sunrise Precision Spacer (google) für 3€. Da kannste die Achsmutter voll anknallen und die Rolle dreht noch wunderbar.
    Das drehen ohne Last sagt nichts aus. Vorallem gefettete Lager laufen da nur minimal und bleiben stehen.
    ABER: Die Rollen sollten nicht merklich blockieren. Das kann bei einer fest angezogenen Mutter passieren, wenn die Spacer fehlen oder zu schmal/mist sind.
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

also ich hab sie jetzt so festgezogen, das nix mehr wackelt....wenn es bei uns aufhört zu regnen werde ich das mal so testen :) Danke!

Kommentar

[QUOTE=werwolf;286416]Sehr geil sind die Sunrise Precision Spacer (google) für 3€[QUOTE]

Mir werden da nur die mit 10mm angezeigt. Ust das die Breite oder der Durchmesser? Bei Breite müssten sie ja auch auf 8mm Achsstifte passen, richtig?

Kommentar

Ja, das ist die Breite. Und ja, die passen auf die gänigen 8mm Stifte ;)
          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Wer scheppe Lagersitze an den Achsen hat, der kann trotzdem nicht anknallen, wie ich leider feststellen musste :)

Kommentar

Ich habe da mal einen Interessanten Beitrag gefunden (wo nur?). Auf jeden Fall sind schiefe Hängerenden (Gussreste, Lack) extrem kontraproduktiv (Schiefstand)
              Allerdings sind auch die Rollenkerne nicht immer präzise. Darum sind Präzi-Spacer auch nur die halbe Miete.

Kommentar

Aber immernoch viel besser als schlechte oder keine Spacer.. Hangerenden kann man mit etwas Eigeninitiative auch noch recht brauchbar hinbekommen. Rollenkerne sind bei den Namhaften Hersteller idR gut zu gebrauchen.

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Ein Freund von mir hat Retro ZigZags von denen eine nen schiefen Kern hat. Da helfen auch keine Precision Spacers und abgedrehte Hanger, nach 3m Rollen sind die Lager in der Rolle kaputt.

Malte hat aber Recht, besser Gute Spacer und akzeptable Hangerenden als andersrum.

Kommentar

Das wäre doch ein Fall für die Reklamation? Nach meiner Erfahrung auch eher selten. Habe nun aus dem Hause Abec11 schon 9 Sätze Rollen durch und da waren die Kerne durchweg in Ordnung.

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Was denn für welche? Ich will nicht gegen A11 wettern, sondern es interessiert mich einfach. Meine Flashies wehren sich nämlich standhaft gegen jede Art von Spacer :)
                      Whoop Whoop!

Kommentar

Lädt...
                      X