Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Board knackt beim fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Board knackt beim fahren

Hey leutz,

Is wohl nicht der erste Board knack thread, hab aber über die sufu nichts vergleihbares gefunden, deshalb zu meinem Problem.
    Heute nach dem fahren habe ich festgestellt, dass (höchstwahrscheinlich von den Rollen ausgehend) ein deutlich hörendes knacken da ist.
    Jedoch nur beim fahren, wenn ich mich aufs unbewegte board stelle und es nach rechts und links neige gibt es keine nennenswerten Geräusche.

Vor dem fahren heute habe ich die Schrauben der Achsen ein wenig nachgezogen aber max ne halbe umdrehung pro schraube.
    Weiss leider nicht woran es liegt, hatte vorher keine Probleme mit dem Board, will aber nicht einfach mit knacken weiter fahren...

hier noch fix mein Setup ;)

* Shape: Camber, Concave, Drop-Thru
    * Länge: 37.7" (95.76 cm)
    * Breite: 9.2" (23.37 cm)
    * Wheelbase: 28" (71.12 cm)
    * Achsen: Gullwing 50° Stalker 9.5" (172 mm) Black/Silver
    * Rollen: Sector 9 Nineballs 72mm/75a
    * Lager: Sector 9 Greaseballs ABEC 5

Danke im Vorraus =)

AW: Board knackt beim fahren

Knacken von den Achsen her ist beim longboarden meist nichts beunruhigendes. Mögliche Punkte: Pivotcup, Lösung=Graphitpulver oder Kernseife reinmachen; Spiel an den Schrauben zum Brett hin, Lösung= Festziehen; Herausspringende Bushings, Lösung=passendere Bushings rein; Reibung zwischen Kingpinriffelung und Hanger, Lösung = Kingpin umdrehen, oder rumspielen am Bushingsetup, oder Lagermod einbauen ;)

Edit: Oder Haben die Rollen etwas Spiel um rum zu rutschen?
    Oder einfach knacken lassen....
    :D
    Zuletzt geändert von Affenjunge; 21.09.2012, 06:14.
    Yours truly,
    Affenboy

mustusebrain: "Hirn und Helm sind zwei sich bedingende Zustände. Beides geht nur zusammen."

Kommentar

Hatte das gleiche Problem. Die Ursache waren einige Brettschrauben, an denen die Schweißstelle zwischen Linsenkopf und Gewinde durchgerostet war. Schrauben ersetzt. Knacken erledigt.
      It's not the speed that kills you – it's the sudden stop.

Kommentar

..oder washer schlägt gegen Hänger beim zu starken einlenken. Kann man ganz fix an spuren am Hänger erkennen.
        "I dress like I am homeless, I sometimes smell, well I usually smell."

Kommentar

Die meisten oben genannten Punkte würden sich allerdings auch beim "stehen" bemerkbar machen, daher tippe ich auf einen Spacer der lustige Geräuche macht. Ist die Frequenz des Knackens abhängig von der Geschwindigkeit?

€: Welche Schrauben an den Achsen haste angezogen? Kingpin oder Achsmuttern ("Rollenbefestigung")...
          Zuletzt geändert von Kingsgardener; 21.09.2012, 09:28. Grund: orthoaction
          Bitte unterlasst provozierende Zitate in der Signatur, die eine Antihaltung suggerieren: Für ein befriedetes Forum!

Kommentar

Das board knackt nur beim fahren , nicht im stehen (deshalb schließe ich kingpin etc eigentlich aus). Wie du sagst ist die " knack Frequenz" abhängig von der Geschwindigkeit und Belastung .

Ich habe die montagesatzschrauben ( die also die Achse am deck hält) angezogen (drop thru )

Kommentar

Zitat von Amaroq Beitrag anzeigen
              Das board knackt nur beim fahren , nicht im stehen (deshalb schließe ich kingpin etc eigentlich aus). Wie du sagst ist die " knack Frequenz" abhängig von der Geschwindigkeit und Belastung .
              Ist einer der Spacer. Kannst ja mal versuchen alle Rollen von den Lagern und Spacern zu befreien und sie dann wieder zusammengewürfelt einbauen. Aber i.d.R. bleibt das Knacken (...bei bestimmten Rollen). Paradebeispiel sind die alten Zombies, hab´s auch z.T. bei den Metro Retro.
              Bitte unterlasst provozierende Zitate in der Signatur, die eine Antihaltung suggerieren: Für ein befriedetes Forum!

Kommentar

Bis gestern abend hatte ich kein knacken dabei :/ aber das werd ich mal versuchen ;)

Meinst du das neue spacer das Problem beheben ?:D

Kommentar

mach mal ein bisschen kernseife zwischen kugellager (außenring) und lagersitz. sollte helfen.

ansonsten so wie kingsgardener schreibt spacer würfeln oder die präzisionsspacer von sunrice könnten helfen.

Kommentar

Die Sunrice precisions sind schon ganz nett, knuspern bei Kurven aber recht laut:

Ich bevorzuge dann doch die guten alten Stahlis von Sunrise!
                    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
                      Die Sunrice precisions sind schon ganz nett, knuspern bei Kurven aber recht laut:

Ich bevorzuge dann doch die guten alten Stahlis von Sunrise!
                      grade noch gekauft, allerdings gabs keinen 5€-Buchgutschein dazu :(

Kommentar

Nochmal ein Dickes Danke an Kingsgardener =) hab mal alle wheels auseinandergebaut und die spacer + bearings gemixt und tadaaaa, das knacken ist weg =)
                        Den sun Rice zieh ich mir dann auf dem Board rein xD

Nebenbei hab ich festgestellt, dass eines der Kugellager klingt als obs sand aus dem Kieswerk schmuggeln will, die greaseballs sagen mir aber nicht sonderlich zu vielleicht gibts dann auch bald unterm board sunrise =)

Kommentar

hol dir industriekugellager, von dem gesparten geld kannste dann noch mehr sunrice futtern :D

Kommentar

Zitat von Amaroq Beitrag anzeigen

Nebenbei hab ich festgestellt, dass eines der Kugellager klingt als obs sand aus dem Kieswerk schmuggeln will, die greaseballs sagen mir aber nicht sonderlich zu vielleicht gibts dann auch bald unterm board sunrise =)
                            "Kugellager reinigen" in die Suche eingeben ;)

Kommentar

jaaa das hab ich alles schun abgecheckt aber die greaseballs von sector 9 haben keine reinigungsöffnung und lassen sich aus meiner sicht nicht ohne das lager zu verwursten öffnen, hab mal über diese biltin Lager (mit integriertem Spacer) nachgedacht.
                              Worauf man bei Industrielagern achten muss is ja sicher im Forum zu finden (klingen nämlich auch interessant ^^)

Edit: Sunrice FTW :D:D

Kommentar

Lädt...
                              X