Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellager aufbrechen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kugellager aufbrechen?!

Hey,
    ich hatte heute vor mal meine Kugellager zu reinigen, da sie teilweise leicht knirschen wenn man sie dreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "abec 5 chrome" kugellager anscheinend so konstruiert wurden, dass man sie nicht öffnen soll :-/ ... In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man den inneren DIchtungsring aufbrechen kann um so an das Lagerinnere heranzukommen. Jetzt meine Frage:
    Ist das bei solchen Lagern überhaupt sinnvoll, und wenn ja: Wie bricht man diesen Dichtungsring auf ohne etwas anderes kaputt zu machen?

PudelDesTodes

AW: Kugellager aufbrechen?!

Am einfachsten ist es mMn. die eingestanzte Blechabdeckung mit 'nem (Taschen-)Messer rauszuhebeln.
    Einfach die Spitze zwischen Innenring und Deckblech stecken und das Blech nach oben rausdrücken (verbiegt dabei, kannste nicht mehr wiederverwenden).
    Zum Reinigen der Lager ist es sinnvoll...wenn du die Abdeckung nicht entfernst, bekommste nur schwer den Dreck raus.;o)
    Dieser Beitrag endet hier.

Möchten Sie:

[] einen eigenen Beitrag verfassen?
    [] weiterlesen?
    [] etwas völlig Anderes tun?

(Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)

Kommentar

Take Off Skateboard & Longboard Bearing Shields/Seals - YouTube
      signaturregeln

Kommentar

thx
        letzter teil des vids sind ungefähr meine Lager....not removable xD
        naja...mal sehen

Kommentar

Als Ergänzung zu meinem ersten Beitrag noch mal eine bebilderte Anleitung (auch die "not removable" Abdeckungen sind "removable", wie oben schon beschrieben):

Du brauchst zum Entfernen der Deckbleche nur ein spitzes Messer (ein einfaches Victorinox tut's genauso, Opinel ist zu empfindlich, dann lieber von Mutter 'n spitzes Küchenmesser "borgen"):

Schritt 1:
          Die Spitze des Messers zwischen Innenring und Deckblech stecken (ggf. etwas "bohren).

Schritt 2:
          Die Klinge unter das Deckblech drücken.

Schritt 3:
          Deckblech raushebeln.

Schritt 4:
          Fertig, nun kannst du das Lager reinigen.

P.S.: Nach der Reinigung die offene Seite nach innen verbauen.
          Dieser Beitrag endet hier.

Möchten Sie:

[] einen eigenen Beitrag verfassen?
          [] weiterlesen?
          [] etwas völlig Anderes tun?

(Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)

Kommentar

Zitat von PudelDesTodes Beitrag anzeigen
            thx
            letzter teil des vids sind ungefähr meine Lager....not removable xD
            naja...mal sehen
            oh, da hab ich dich falsch verstanden. ich hab dich quasi unterschätzt :)

ratrodstyle´s möglichkeit muss man natürlich sehr vorsichtig machen und ich als 12 jähriger jung hatte zum glück nicht solch anleitungen parat, aber ich hab mich auch so oft genug verletzt...

ps: such mal nach industrielager. viele, wie ich auch, fahren z.b. ina lager und sind glücklich. kosten fast nix (ebay)
            signaturregeln

Kommentar

Ich hab fast genau so ein Problem. Ich wollte die Kugellager säubern hab aber gemerkt das bei zwei kugellager die Abdeckung bisschen geschmolzen ist. Ich hab einfach weiter gemacht als ich dann die Abdeckung wieder rein legen wollte ging es nicht also es haltet nicht.
              Es sind ABEC-5 Kugellager. Sollte ich Sekundenkleber drauf tun? Oder mir neue kaufen?

Kommentar

Neue, weil wenn eine winzige Menge Sekunden Kleber ins Lager kommt, kannst du die eh weg tun ^^

Nimm aber günstige oder direkt die berühmten Industrielager :)

Kommentar

Stimme ich zu. So teuer sind speziell die industrielager nicht. Und du wirst um welten glücklicher ;)
                  Mit High-Performance Titan/Keramik/was auch immer Lagern kann man sie zwar nicht vergleichen, aber ich glaube nicht, dass es das ist was du willst.

Kommentar

Okey danke für die Antworten ich schau mal für neue Kugellager die so 20 euro kosten

Kommentar

Wenn nur auf einer Seite des Lagers die Abdeckung defekt ist, kannst Du die offene Seite nach der Reinigung einfach nach innen drehen und offen lassen.Da kommt eh nichts hin und als Bonus geht die Reinigung beim nächsten mal schneller. Siehe oben.

Kommentar

Zitat von ernuwida Beitrag anzeigen
                        Wenn nur auf einer Seite des Lagers die Abdeckung defekt ist, kannst Du die offene Seite nach der Reinigung einfach nach innen drehen und offen lassen.Da kommt eh nichts hin und als Bonus geht die Reinigung beim nächsten mal schneller. Siehe oben.
                        Ja klar, von dem Kenntnisstand war ich jetzt ausgegangen

Kommentar

Sehr schönes Taschemmesser, RatRod.
                          nuff said

Kommentar

Zitat von Hiekkan Beitrag anzeigen
                            Okey danke für die Antworten ich schau mal für neue Kugellager die so 20 euro kosten
                            Wir haben uns vor kurzem für 20,10€ 8 Sätze!!! Industrie-Lager gekauft. http://www.kugellager-express.de/min...8x22x7-mm.html
                            Der Unterschied zu (Marken-)Lagern für 20€ ist, daß die nicht so eine hübsche Verpackung haben. Sicher sind teure Keramik-Lager besser, aber die 10tel Sekunde mach ich durch Kondition wieder wett :P

Kommentar

Die Industrie Lager benutze ich auch seit 5 Jahren, sind top.

Kommentar

Lädt...
                              X