Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisheye

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fisheye

Ich hab in er SuFu nix gefunden und mach den Thread jetzt einfach mal auf.

Also wie kann ich mir ein Fisheye-Objektiv selbst bauen?
    Weil die sind ja doch relativ teuer...so 300€ is nicht grad billig :no:

Einfach Tipps wie ich mir n gutes bauen kann, ohne mehr als ~50€ auszugeben...wenn das möglich ist.

MfG
    Airflow Skateboards - Feel the flow

AW: Fisheye

Google mal DIY Fishglass, da gibts ein paar Tipps...
    On the road again, going places that I've never been. Seeing things, that I may never see again. And I can't wait to get on the road again.

Kommentar

Ich hab bis jetzt nur Fisheye Objektiv selbstmachen gegoogelt und da kam nix bei raus.
      Ich versuchs mal.
      Danke

Kommentar

http://www.instructables.com/pages/s...59-1&q=fisheye
        On the road again, going places that I've never been. Seeing things, that I may never see again. And I can't wait to get on the road again.

Kommentar

machste analog oder digital? oder meinst du zum filmen?
          ROOTlongboards - GOoutandSHRED

Kommentar

Egal, für Skatefotografie muss es ein Fisheye sein!!1

Kommentar

Gibts doch so Aufschraublinsen für billig bei Ebay. Beispiel-Suchwörter wären "fisheye konverter" bei ebay.de
              wo liegt eigentlich der hund begraben?

Kommentar

ich hab mich auch mal ne zeitlang informiert bezüglich eines fisheyes... die konverter sollen net so viel taugen. bis ich zuviel geld über habe und mir was vernünftiges leisten kann ist das bei mir kein thema mehr

Kommentar

Naja, ich habe so einen Konverter und ganz schlecht ist er nicht. Klar hat man wesentlich mehr Vignettiererei als bei Objektiven, aber ist eben auch 60€ statt 600+ :-)

wo liegt eigentlich der hund begraben?

Kommentar

auf was für ner kamera?

Kommentar

@SFC: Ich benutz die Digicam von meinem Dad und meins allgemein. Also filmen und fotografieren.
                      @jeanfredo: Meinst du mich oder dlx?

Kommentar

Zitat von Addams Beitrag anzeigen
                        Ich benutz die Digicam von meinem Dad
                        Das hilft natürlich enorm weiter, wenn man gerne wissen würde, ob Spiegelreflex, Kompakt-, Bridgekamera, etc.
                        Also die Konverter sind im Grunde gar nicht so übel, wenn man nicht grade Schärfe bis zur Din A0 Ausbelichtung braucht. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ein Selbstbau nicht besser wird.
                        Für ne Spiegelreflex sind die Samyang/Peleng/Walimex Fisheyes echt zu empfehlen, kosten 250 Euro neu und AF braucht man bei nem Fisheye eh nicht...
                        Ach ja, in den bekannten Fotoforen, bekommt man sie auch mal gebraucht ab 150...

Kommentar

hab so ein 60.- ebay fisheye an meiner canon D 350.
                          mit dem 18-55mm objektiv funzt das ganze recht gut !
                          sicher gibts besseres aber für den hobbygebrauch langt das ganze dicke !!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von KingBBQ; 27.01.2011, 16:16.
                          "...remember the good old times when racing was dangerous and sex was safe..."

Kommentar

über die samyang/peleng/walimex bin ich auch gestolpert, als ich auf der suche war. dass die keinen af hatten, hat mich abgeschreckt. wenn man die aber net braucht, wird das ganze wieder interessant. ich denke du darfst hier das ein oder andere fotoforum hier ruhig nennen, wo man vertrauensvoll objektive kaufen kann.

kannst du bei den konvertern irgendwelche bestimmten empfehlen?

hab ne canon 500d und mit den beiden standardobjektiven ist man irgendwie irgendwann etwas beschränkt.

Kommentar

Zitat von jeanfredo Beitrag anzeigen
                              über die samyang/peleng/walimex bin ich auch gestolpert, als ich auf der suche war. dass die keinen af hatten, hat mich abgeschreckt. wenn man die aber net braucht, wird das ganze wieder interessant
                              Eigentlich braucht den AF bei Fisheyes niemand, nur wissen das die meisten nicht. :D Schau dir mal den DOF-Rechner hier an: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
                              Wenn du ein Fisheye mit 8mm am Crop bei Blende 4 auf 1m Fokusdistanz einstellst, dann ist alles von 45cm bis unendlich scharf. Das ist das schöne an der Hyperfokalen Distanz.

ich denke du darfst hier das ein oder andere fotoforum hier ruhig nennen, wo man vertrauensvoll objektive kaufen kann
                              Ich kann www.dslr-forum.de nur empfehlen. Hab da schon viel in der Gebrauchtbörse ge- und verkauft. Man muss allerdings schon ein bisschen vorsichtiger sein als hier, dann ist es aber völlig problemlos...

kannst du bei den konvertern irgendwelche bestimmten empfehlen?
                              Ne, nen bestimmten kann ich nicht empfehlen, ich würd allerdings keine 80 Euro dafür ausgeben, denn alles unter der Preisklasse Samyang, ist qualitativ etwa gleich. Manche sind haptisch, bzw. verarbeitungstechnisch etwas besser, aber optisch sind die alle ähnlich (schlecht:D). Ne im Ernst, für digitale Präsentation sind die schon völlig in Ordnung, aber sobald es an größere Drucke geht würde ich Samyang aufwärts empfehlen...
                              hab ne canon 500d und mit den beiden standardobjektiven ist man irgendwie irgendwann etwas beschränkt.
                              Das sind vermutlich 18-55 und 55-250? Inwiefern bist du da eingeschränkt? Zu wenig Weitwinkel? Zu lichtschwach?

Kommentar

Lädt...
                              X