Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Forum geht vor die Hunde!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Forum geht vor die Hunde!!!

So, nachdem ich dem Treiben nun über Monate hinweg zugesehn habe ohne mich konkret dazu auszusprechen möchte ich jetzt hier mal n paar Worte über das Forum und die stetig sinkende Qualität verlieren...

Ja, wir hatten mal ne diskussion in der richtung...da gings aber mehrheitlich darum, dass gewisse leute, deren namen ich jetzt nicht nennen möchte(ja, is gut, das war ICH(unter anderem)), durch viele offtopic- und noch mehr flame-beiträge in eigentlich sinnvollen threads schaden angerichtet ham...gewisse dieser leute(ich auch n kleines bissl) haben dann versucht sich zurück zu halten...scheint relativ gut zu klappen(mit dem resultat, dass nun zwar weniger spam da is, aber auch gleichzeitig weniger qualität, weil diese leute oft zu den erfahreneren gehören und nun im allgemeinen weniger schreiben)...

Mir gehts hier nich um flame, offtopic, spam, whatever...mir gehts hier um die schlichte qualität der threads und beiträge, sprich die qualität des forums!

Klar, das forum soll newbies den einstieg erleichtern indem informationen abgefragt/eingeholt werden können...indem erfahrene user den newbies bei fragen zu setups, problemen, whatever helfen und mit rat & tat zur seite stehn...indem newbies leute finden können, die in ihrer nähe unterwegs sind und auch mal mit ihnen skaten gehn um sie zu live zu unterstützen...usw. - ABER: soll das forum nicht auch grundsätzlichen informationsaustausch bieten?...informationsaustausch auf hoher qualitativer ebene, der für fortgeschrittene und erfahrene rider von interesse ist?...und soll das forum nicht auch grundsätzlich gute, nützliche informationen enthalten?...informationen die nicht auf irgendwelchem newbie-halbwissen aufbauen, sondern auf erfahrung?...ok, auch erfahrene rider geben hin und wieder mal was von sich was nicht einfach als richtig oder falsch gewertet werden kann...auch geben sie hin und wieder infos von sich, die nicht so fundiert sind wie sie sein sollten...aber zumindest ist das gros der infos gut, interessant, etc....

Was man leider in diesem forum je länger je mehr mitansehn muss ist folgendes: es kommen immer mehr und mehr noobs...die wenigsten bemühen sich noch wirklich die sufu zu nutzen, der grossteil macht einfach mal n neuen thread auf und schreibt sowas wie "tut mir leid, ich hab gesucht(ne halbe minute vielleicht), aber nix gefunden" oder "sorry für die dumme frage aber ich bin noob, bitte schlagt mich wenn die frage schon mal gestellt wurde"...oder sonst n blabla...das ist eine seite...

Die andere seite ist die, dass nun nach und nach auch immer mehr noobs meinen sie hätten ahnung und erfahrung und anderen noobs hilfestellung geben wollen...is ja schön und gut, aber wenn einer der seit nem halben jahr auf nem lobo steht und vll. mal zwei verschiedene setups unter den füssen hatte meint nun detaillierte tipps zu fahrtechniken, den richtigen setups, whatever abgeben zu müssen geht das einfach viel zu oft übelst in die hose...

Dazu kommt nun ein weiterer faktor der die qualität beeinflusst...viele pros oder einfach erfahrene und gute rider ziehen sich immer mehr zurück und schreiben immer weniger...es sind immer weniger leute da, die dem ganzen bissl struktur, den threads gewicht und dem forum im allgemeinen qualität geben...leute, die gerne ihre erfahrungen preis geben, fundierte informationen zur verfügung stellen, gute reviews schreiben, whatever...

fazit:

alles in allem läufts momentan leider darauf hinaus, dass die leute die wirklich ahnung ham langsam nen verschwindend geringen teil der postenden ausmachen...der grossteil sind noobs, die kaum ahnung haben, aufgrund mangelnder erfahrung extrem subjektive bewertungen von stuff vornehmen, halbwissen oder gar fehlinformationen verbreiten(bushings schmieren...hallo?...keine ahnung woher diese scheissidee schon wieder kommt, aber es is einfach nur dummer stumpfsinn...und sowas dann noch als info annen anderen noob weiter zu geben is noch dümmer), usw.

immer mehr sinnlose threads weil einer zu faul war die sufu anzuwerfen, immer mehr wert- und sinnlose antworten von noobs die sich anmassen in ihren posts aus halbwissen wissen zu machen, immer mehr leute die langweilige und uniteressante posts zu irgendwelchem kram schreiben...und immer weniger erfahrene die richtige, gute infos verbreiten, halbwissen-verbreiter korrigieren und in die schranken weisen, faule zum nutzen der sufu nötigen...viel zu oft kommt es vor, dass jemand scheissinfos verbreitet und keiner dagegen aufbegehrt(und mir ists langsam echt auch zu blöd, schliesslich werd ich aufgrund meiner etwas direkten art eh nur dafür angemacht, selbst wenn ich falsche infos korrigiere und richtige weitergebe)...des weiteren werden jeden tag wieder infos verbreitet die schon zig mal im forum zu finden sind nur weil so viele hier einfach scheissfaul sind was die sufu angeht...

blablablaaaaa

ich weiss grad nimmer was noch zu schreiben ist, aber es ist viel...echt, in meinen augen geht hier ne traurige entwicklung von statten, das forum geht vor die hunde und wird für leute die ahnung haben immer uninteressanter, langweiliger und oft auch nerviger...ich überleg mir dann und wann was ich hier noch soll, infos die für mich interessant sind gibts noch ein mal pro woche und infos die mich nerven weil sie korrekturbedürftig, unwichtig oder einfach langweilig/uniteressant sind kommen täglich zu dutzenden..

ich finds schade...ich finds traurig...

das is n appell an die erfahrenen, etwas für das forum zu tun...das is aber auch n appell an die noobs die sufu RICHTIG zu nutzen, sich mühe zu geben und endlich mit dieser gschissenen verbreitung von halb- und nichtwissen aufzuhören...und es is n "verdammt, langsam gehts mir aufn sack - und zwar ordentlich"...

was nutzt die sufu wenn sie nichts findet. ich meine man konnte die sufu früher so einstellen, dass sie einen thread nur raussucht, wenn sie 2 verschiedene worte in einem thread findet.

ich wollte zum beispiel infos zu den alten flywheels. da finde ich alles, nur nichts zu flywheels.
    # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
    # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

Kommentar

Infos zu alten Flywheels? Frag den Läng persönlich!!!

Sorry für Offtopic...

Kommentar

stimme dir da absolut zu jointstrike, nur dass die qualität der posts seit längerer zeit rapide am sinken ist, angelesenes (halb-)wissen stumpf wiedergekäut wird ohne auch nur einen funken erfahrung zu haben und der postcount für manche hier der einizge grund zum schreiben zu sein scheint, das ist die traurige wahrheit.
        meh.

Kommentar

So Sätze wie "das Forum geht vor die Hunde", "das Niveau sinkt", "früher war alles besser" ist regelmäßig in sämtlichen Foren zu finden, egal zu welchem Thema ein Forum ist. Vielleicht solltest du auch mal die Suchmaschine benutzen, in dem Fall google...:tot:

Kommentar

Und solche Infos sinds die ich immer wieder suche aber hier nirgends finde (die zu den Flywheels).
            Ich war jetzt auf 2 Slalomcontests und hab da mehr gelernt als in 4 Monaten in diesem Forum lesen. Ich poste gerade recht viel hier, zwar auch viel Offtopic muss ich zugeben, aber auch die Infos von denen ich mir wünsche sie hätte mir früher jemand mitgeteilt. Die beste Herangehensweise scheint schon auch eure zu sein, Jointi und Zottel, indem ihr einfach eine Arroganz auspackt die bewirkt, dass die Leute sofort glauben was ihr sagt und in gewisser Weise verhindert, dass noch mehr gefährliches Halbwissen verbreitet wird.
            Schlimmer finde ich ja die Skeptiker, die Ahnung haben, aber von Ideen die man so aufbringt nicht so überzeugt sind, weil sie machen es ja seit Jahren anders und es hat immer super funktioniert. Das lässt so interessante Threads ganz schnell zu irgendeinen Blödsinn verpuffen.
            ..officially hates harmony..

Kommentar

Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
              So Sätze wie "das Forum geht vor die Hunde", "das Niveau sinkt", "früher war alles besser" ist regelmäßig in sämtlichen Foren zu finden, egal zu welchem Thema ein Forum ist. Vielleicht solltest du auch mal die Suchmaschine benutzen, in dem Fall google...:tot:
              du, meine gute, solltest einfach mal die finger still halten...du bist genau so n noob ohne irgend ne ahnung der dann auch noch auf leuten die n bissl gehalt hier rein zu bringen versuchen rumhackt!

@joint: die sufu is sicherlich nich die beste, aber ich habs gestern oder vorgestern anhand des themas verhältnis achsbreite/deckbreite gezeigt und könnte es anhand des themas mit der pivot-quietscherei nochmal tun: einfache noob fragen sind sicherlich zu 75% zu beantworten indem man sich mal eben n kleines bissl mühe mit der sufu gibt!

EDIT:

ich hab was vergessen...und zwar denjenigen n kompliment zu machen, die ich hier im forum als noobs kennen gelernt habe und die sich in den seltensten fällen, wenn überhaupt, dem von mir kritisierten verhalten hingegeben haben...und inzwischen auch teilweise zu denen gehören die dem forum den wenigen gehalt den es noch hat geben...die, die das betrifft, wissen es!
              Zuletzt geändert von zottel; 27.09.2009, 22:04.

Kommentar

Mir gehen solche Beiträge wie "früher war hier alles besser" auf den Keks, weil es in sämtlichen Foren andauernd zu lesen ist.
                Und Arroganz find ich immer scheiße vor allem gegenüber Neulingen.
                Es gibt außerdem wohl keiner absichtlich "Fehlwissen" weiter.
                Zuletzt geändert von Lucy; 27.09.2009, 22:28.

Kommentar

Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
                  Mir gehen solche Beiträge wie "früher war hier alles besser" auf den Keks, weil es in sämtlichen Foren andauernd zu lesen ist.
                  Und Arroganz find ich immer scheiße vor allem gegenüber "noobs".
                  Es gibt außerdem wohl keiner absichtlich "Fehlwissen" weiter.
                  1. kennst du dieses forum?...NEIN!...wenn du wüsstest wie s hier vor nem halben jahr - jahr war würdste vll. ruhe geben

2. tut mir ja leid, dass ich mal ehrlich war...so bin ich nun mal, find dich damit ab wenn du in diesem forum bleibst, du wirst noch öfter damit konfrontiert(naja, vll. auch nicht, wenns hier so weiter geht)

3. ich habe nie von absicht gesprochen...aber fahrlässige tötung hat den selben effekt wie mord, das opfer ist danach zwangsläufig tot!

und jetzt: wenn du was gscheites beizutragen hast gerne, wenn du weiter nichts besseres zu tun hast als rumzuzicken halt dich hier raus, du hast keinen schimmer von der materie...(so von wegen arroganz: nach drei tagen forenmitgliedschaft hier die grosse zu markieren is auch bissl arrogant)

Kommentar

Wie wäre es denn, wenn es ein wirkliches Noobsubforum gäbe, in dem wirklich blutige Anfängerfragen wie z.B. "ist es schlimm dass ich mit dem linken und nicht mit dem rechten Fuß anschucke" oder "Ich suche Brett zum cruisen, slalom und DH fahren, welches nehm ich?" "Wie baue ich Spacer, Kugellager und Speedringe auf meine Achse" behandelt werden.
                    Da könnten dann Leute wie z.B. Stebre, denen es wurscht ist hundertmal das gleiche zu schreiben, posten und ihre Hilfe anbieten.
                    Dann müssten die "Pros" da gar nicht reinschauen und 75% der Anfängerfragen wären aus den anderen Bereichen raus. Würde das Forum wieder übersichtlicher/gehaltfvoller machen.

Eine totale Subforum Ecke, in der so Sachen wie z.B. die Wahl bespreochen werden, wäre auch nicht schlecht. Meistens hat das Offtopic ja schon noch was mit dem Longboarden zu tun, meistens driften Threads dann in die eine oder andere "Offtopic" Ecke ab, wodurch auch wieder eine gewisse Art von Chaos entsteht.

Man müsste sich als Anfänger auch mal in Zurückhaltung üben und nicht zu jedem Scheiß seinen Senf dazugeben. (Da schließ ich mich auch ganz dick mit ein).

Es müsste von den "Pros" mehr kommen. Klar ist nicht immer alles einfach zu erklären oder man hat das Wichtige vermeintlich schon 100 mal gesagt, das allerdings würde verhindern, dass die "Noobs" ihr halbwissen loswerden.

Auch nervig und chaosmäßig ist übertriebener Jugendslang, das Missachten der Rechtschreibung und der Zeichensetzung. Soviel Mehrarbeit ist das nicht saubere Sätze zu formulieren und ab und an mal ein Punkt oder ein Komma zu setzen.

Das Forum kann nur funktionieren wenn sich jeder am Riemen reißt, soll auch heisen, dass zu viele Witze und Ironie das Forum kaputt machen.
                    Zuletzt geändert von Der Kern; 27.09.2009, 22:40.

Kommentar

Am besten wäre es ALLE aus diesem Forum würden mal 3-4 Tage miteinander skaten gehen, dann sieht man erstens wer was wie gut kann und kann sich dann 2tens dem Style der einem am besten gefällt anpassen, und weiss welcher für einen persöhnlich gar nicht geht. Dann hätte diese leidige Diskussion um Arroganz oder sonstwas ein Ende und warscheinlich 2/3 ein neues Setup :D
                      Zuletzt geändert von luki; 27.09.2009, 22:43.
                      ..officially hates harmony..

Kommentar

kerni, die inputs sind ja schön und gut..aber erfahrenen leuten verleidet das forum zusehends...und nicht jeder ist so geduldig wie die pippi...sprich: die noobs würden sich und dem forum helfen, wenn sie sich die hilfe mehr via sufu und live holen würden...du kennst mich...du solltest wissen, dass ich LIVE sehr gerne jedem der wirklich danach sucht ne hilfestellung gebe, ihm "dumme" fragen beantworte, hilfestellung gebe, mein board unter die füsse stelle um ihm z.b. mal zu zeigen, dass sliden mit dem richtigen setup viel einfacher ist...im forum aber wirds schlichtweg so eintönig, dass es mir iwann zu blöd is überhaupt noch zu schreiben...

@lukie: wenn du das anleierst bin ich gerne dabei wieder mal nach D zu fahren um mit euch skaten zu gehn...ich hab am 1. mai n haufen nette leute kennen gelernt...und die entdeckte dh strecke am vulkan is auch witzig...(sketchy und nich zu langsam, hat spass gemacht)...man könnte das ja als verbindlich für alle aktiven mitglieder klassifizieren...sähe gerne mal über tausend longskater auf einem haufen... :D
                        Zuletzt geändert von zottel; 27.09.2009, 22:50.

Kommentar

Neueinsteiging ist not a crime

Auf die Gefahr hin, mich als Neueinsteiger und Noob tierisch unbeliebt zu machen... Neulinge gehören einfach mit zu einem Forum dazu, und es liegt auch in der Verantwortung von erfahrenen Usern, wie gut sich die Noobs machen und wieviel Halbwissen rumgeht/ernst genommen wird. Ich neige eher dazu, der Fachmeinung von jemanden mit Posts im einstelligem Bereich weniger zu gewichten, als einen "Poweruser".

Die Suchfunktion ist eine gute Sache, aber leider dauert es, bis man seine Fragen hinreichend beantwortet findet, wenn man gezielt in einem Themengebiet etwas wissen will. Es werden Ergebnisse ausgespuckt, in dem das Thema gestreift wurde, aber nicht wirklich etwas mit der Frage zu tun hat. Oder man kommt nicht zu den passenden Ergebnissen, weil einem schlichtweg das Fachjargon fehlt. Soll jetzt aber auch nicht entschuldigen, wenn jemand zu faul ist, die SuFu zu benutzen.

Ich kenne es so aus einem anderen Forum (Feuerartistik), dass meist nicht mehr auf höherem Niveau diskutiert wird, wenn Neuerungen und Innovationen fehlen. Es sind einfach keine Themen da um zum fachsimpeln und worüber man sich austauschen kann. Alte Sachen braucht man nicht ewig breitzuquatschen. Und wenn doch wieder mal auf höherem Niveau diskutiert wird, die Neulinge gibt es trotzdem immer wieder und jeder hat für den Einstieg vernünftige Antworten verdient. Wir würden da echt den Teufel tun und nur stumpf auf die SuFu verweisen... Neueinsteiger, die sich bemühen, gut irgendwo reinzukommen freuen sich über einen guten Empfang und meist sind das dann auch wieder Leute, die später anderen weiterhelfen und sich gut entwickeln.
                          Außerdem freu ich mich immer, wenn es wieder mal jemanden für das Hobby erwischt hat und alles mögliche wissen will. Im Forum kann man es besser "kontrollieren" was für ein Wissen sich jemand aneignet und alle mal besser, wenn jemand sich nur in irgendwelchen Blogs oder ähnlichem informiert, wo eventuell nicht nur falsches Zeug, sondern auch gefährliche und unpraktikable Sachen drinstehen.

Also nicht meckern, sondern selbst interessante Themen lostreten, die dann die erfahrenen User wieder hinter dem Ofen vorlocken ;) Sommerloch ist eh vorbei, dass auch wieder mehr geschrieben wird in den meisten Foren.

So, und jetzt kann ich mich wahrscheinlich schonmal weghängen :D
                          Bis der Erste heult...

Kommentar

Also Jungs, ich bin ja auch schon seit einigen Jahren hier mit von der Partie, sogar länger als mein Freund Zottelchen hier! Und JA, er hat in eingen belangen echt recht.
                            "Früher" waren die Themen wesentlich technisch versierter und es sind in letzten Jahren richtige Chorefähen (entschulget die schreibweise, hab grad keinen Bock nachzuschauen, jeder weiß was gemeit is!!) entstanden. Früher war die Auswahl kleiner, die Randal noch nicht 120 mal geklont, sondern noch mit Patent und Loaded war noch in den Kinderschuhen. ICh will nicht unbedingt behaupten "Früher war allet besset", aber früher war eben viel anders in der Szene generell und Franky bildete mit seinem Forum den ersten Anlaufpunkt, den wir alle gerne, gut und viel genutzt haben, denn wie hätte wir uns auch sonst austauschen können... Früher waren die Themen aber auch stark vom Downhill geprägt.

HEUTE, JETZT, HIER Ende 2009 ist in innerhalb von 3-4 JAhren die Szene sehr schnell gewachsen, das Sieht man nicht nur an Geco und den NettoLongboards.
                            Es sind mehr und mehr Boarder mit mehr und mehr Fragen und Themen und jetzt kommt noch hinzu, dass der Mensch, auch der Longboarder, ein gewohnheitstier und eigentlich von Prinzip her faul oder träge ist. Und je mehr Leude da sind, wird auch im Schnitt weniger die SuFu benutzt und Prozentual weniger nachgedacht, bevor geschrieben wird.
                            Fakt ist aber, dass mehr Interesse am Thema mehr besteht!

FAZIT: WIR SIND MEHR ALS FRÜHER

der eine sieht es kritisch(warum auch immer) und so einer wie ich freut sich wie wild darüber. Meinetwegen kann longboarden wie blöd gehyped werden, ob im TV, zeitung Radio oder sonst wo. Klar nehmen Hypes irgendwann mal wieder ab, aber die Leute, die wirklich angefixt sind, werden das Longboard nie mehr aus der Hand geben und dieses Gefühl versuch ich immer gerne weiterzugeben.

So. Jetzt sollte ich mit dem schmalzen aufhören! Und klar zottel, du hast völlig recht, dass die Qualität nachgelassen hat, sie ist der Quantität gewichen. Es gibt aber immer wierder Leute, die mic dazu bringern JEDEN tag die neuesten Beiträge anzuschauen, um zu sehen, was es neues gibt!Der letzte Beitrag, der mich richtig gefesselt hat, war Norwoods mit seinem Tracker Mod und Luki dazu mit dem Bennett Mod.
                            Wie haben noch das geballte wissen hier, aber es taucht halt seltener auf, weil mehr neue Leute hier sind und so werden die wirklich guten beiträge im schnitt we****** aber sie sind DA!

So, schluss gez, ich muss in Bett!!!

Wie immer wollte ich hier keinem vor den Kopf Stoßen oder an bein pinkeln! Weitermachen!!

Kommentar

KORYPHÄE...

:D

länger als ich?...dann aber mit neuem account seit 07...is ja auch völlig egal...

das "geballte wissen" wird auch we****** da immer mehr wirklich gute fahrer sich nicht mehr zu wort melden...deshalb ist der effekt so stark - es werden mehr leute und gleichzeitig wird die menge an lieferanten wertvoller infos weniger...

@gekko: du kannst nicht uns erfahrenen die verantwortung aufbürden dafür zu sorgen wie sich noobs verhalten...eigenverantwortung sollte jedem(zumindest jedem ab 18) ein begriff sein, ob er ahnung von skaten hat oder nicht...und nicht nur n begriff, man sollte diese auch wahrnehmen...

weghängen brauchste dich dennoch nicht, da ich deinen post im gegensatz zu solchen wie denen von lucy als beitrag und nicht als unsinn ansehe...und der rest das wohl auch tun wird...

Kommentar

Lädt...
                              X