Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsrecht, hat jemand Ahnung davon? Es geht um die Arbeitstage am Stück

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitsrecht, hat jemand Ahnung davon? Es geht um die Arbeitstage am Stück

Also ich bin Altenpfleger und gehe oftmals 11tage am stück arbeiten, oder momentan bin ich 9 frühdienste gegangen hatte 1 tag frei und gehe wieder 9frühdienste und finde das echt hart, gibts da irgendwelche Gesetze? Ich kann dazu nichts finden...Dazu kommt das ich auch so gut wie kein Wochenende frei habe, es kommt auch öfters vor das ich im monat gar kein wochenende frei habe und immer nur einzelne tage unter der woche frei habe und früh,spät sich so oft wechseln...da muss es doch eine regelung geben oder so...danke schonmal
    PMA ALL DAY!

Also, normalerweise ist es so, dass du innerhalb einer Arbeitswoche einen Ruhetag haben müsstest, das kann allerdings auch auf 2 Ruhetage in 2 Wochen gedehnt werden. In der Gastronomie zum Beispiel, wo Wochenendearbeit nunmal Gang und Gebe ist, gibt es zum Beispiel Ersatztage unter der Woche, respektive einen Ruhetag. Das man nur wenige Wochenenden im Jahr frei hat ist in dem Sektor wohl auch keine Seltenheit.
    Ich würde an deiner Stelle den Arbeitsvertrag nochmal gut durchlesen und dabei auf Arbeitszeiten, Wochenstunden und sogar auf den Jahresurlaub achten (mind. 24 Tage bei 100% Beschäftigung). Mehr als 11 Stunden pro Tag ist, ausser in seltenen Ausnahmeregelungen, auch nicht legitim.
    Wie das jetzt genau mit dem Schichtsystem aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da hab ich keine Erfahrungen mit, aber ich denke, dass es kein Problem ist oft hintereinander dieselben Schichten zugeteilt zu bekommen. Aber nur ein freier Tag in 19 Tagen ist meiner Meinung nach wirklich wenig.