Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Bitte lesen] Wir steigern das Bruttosozialprodukt!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Bitte lesen] Wir steigern das Bruttosozialprodukt!

Alle Jahre wieder - alle Ellen lang die gleiche Leier.. aber es ist in meinen Augen einfach malwieder Zeit dafür.
    Es mag an dem doch recht launischen Sommer liegen, an dem extremen Longboard-Boom oder auch am Verschwinden ein paar sehr wichtiger Forenuser, welche gerne viele von ihren Erfahrungen geteilt haben.

Worum geht es mir? In letzter Zeit sinkt das Niveau im Forum - speziell in den Anfängerthreads - drastisch.
    Ich bitte euch hiermit:
    • Lasst Threads links liegen, die euch nicht interessieren, die euch aufregen oder die ihr als sinnlos betrachtet - diese mit euren Beiträgen zu Pushen, macht die Sache nicht besser - im Gegenteil.
    • Wenn ihr Ironie oder Sarkasmus benutzt - seid euch im Klaren darüber, dass wir hier im Forum und in geschriebener Form kommunizieren. Diese kommt nicht immer rüber - vorallem Anfänger ohne Fachwissen könnten euch beim Wort nehmen und ein "Globe sind die geilsten Boads der Welt!" ernst nehmen - AUFPASSEN!
    • Anfänger beraten ist schön und gut - wer jedoch bisher nur auf einem Deck mit einem Paar Achsen und einem Satz Rollen gefahren ist - der hat noch lange nicht die Fähigkeit, objektiv zu beraten! Auch nachplapperei aus anderen Threads ist da nicht das gelbe vom Ei. Wenn jemand ein Board sucht und da kommt jemnd an und schreibt "Also ich habe jetzt das Arbor-Eierschaukler-2012 und find es super geil, ist mein erstes Board!" - das ist ja schön und gut, es fehlt aber einfach der nötige Vergleich und die Erfahrung mit anderen Boards/Setup um objektiv beraten zu können.
    • Spaß und Humor ist eine Super sache - aber nur in Maßen.
    • Bevor zu viel Beraterei ausufert und sonstwo hinführt - postet auf jeden Fall meinen Eigenbauleitfaden und meine Einstiegshilfe - ich habe die nicht umsonst geschrieben.

Desweiteren noch ein Wort von Jimmy: "Wenn ich mich sogar am Riemen reiße... meine Fresse, dann schaffen das alle! Ich verdanke diesem Forum zu viele geniale Erlebnisse mit vielen genialen Menschen - Ich möchte nicht, dass es so untergeht!"

My 2 Cents
    Zuletzt geändert von werwolf; 12.06.2012, 14:16.
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

AW: [Bitte lesen] Wir steigern das Bruttosozialprodukt!

...Jimmy is' wieder drin....im Abendgebet.
    (kleiner Insider, sorry).
    Gruß von meinem kl. Sohn: Tragt eure Helme! Lesen!!! > http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=13092&p=298185&viewfull=1#post298185
    Knaller des Monats :lol::
    "Aus der Sicht der Schweizer ist der Asphalt der Strassen in Deutschland (zumindest Süddeutschland) sagen wir mal bescheiden."

Kommentar

joa recht hat er schon. und ein punkt dazu noch. es muss nicht jeder anfänger nen eigenen "hilfe ich weis nicht was ich kaufen soll"-thread auf machen... grrr
      mal verliert man , mal gewinnen die andern =)

Kommentar

also ..ich bin eher der still schweigende beobachter in diesem forum...aber mir ist selbst aufgefallen,dass es manchen threads an "inovation" mangelt.immer die selben fragen...die schon oft genug in anderen threads beantwortet wurden.aber was ich genau so dämlich finde,sind die jeweiligen antworten auf so manches thema.
        da werden dann sprüche abgelassen,welche man sich durchaus sparen könnte.diese interessieren mich nämlich genau so wenig, wie so mancher thread.

Kommentar

Sowas wie ne einstündige Post-Sperre nach Anmeldung wäre doch was Tolles :)

Nicht, dass ich an die Wirksamkeit glaube, aber mich würden quantitative Ergebnisse eines solchen Tests interessieren.

Kommentar

Kann man vielleicht im Wiki eine Empfehlungsliste machen (von leuten die sich auskennen) mit Kombis die Sinn machen, vorallem für Anfänger?

Also: "Board X mit Achse X und Rolle X und Lager X , für etwa xxx Euro zum Cruisen und Stadt" oder selbiges etwa für `nen dancer usw.

....um zu verhindern dass selten komische Fragen gestellt werden wie etwa "Sidewinder auf 'nem Wolfshark, ist das gut?", nur um mal ein ganz doofes Beispiel zu bringen.
            Gruß von meinem kl. Sohn: Tragt eure Helme! Lesen!!! > http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=13092&p=298185&viewfull=1#post298185
            "Aus der Sicht der Schweizer ist der Asphalt der Strassen in Deutschland (zumindest Süddeutschland) sagen wir mal bescheiden."

Kommentar

Sehr gut, weitermachen.

Zitat von franzose Beitrag anzeigen
              joa recht hat er schon. und ein punkt dazu noch. es muss nicht jeder anfänger nen eigenen "hilfe ich weis nicht was ich kaufen soll"-thread auf machen... grrr
              da möchte ich allerdings auch anmerken, dass ein Thread sehr schnell unübersichtlich wird, wenn sich ein bis zwanzig Einsteiger gleichzeitig beraten lassen.
              Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

Boh ey...gar nicht gesehen!
                ...na dann gibts ab sofort Prügelstrafe!!!

Kommentar

mal als gedankenanstoss.könnte man in die willkommen mail vom forum nicht gleich die links reinhauen von den anfängerberatungsthreads usw?
                  manch ein anfänger übersieht die nämlich. ging mir auch so. das forum ist schon verdammt gross und auch erstmal ein wenig unübersichtlich mit den diversen themen.
                  ansonsten topsache hier malte. danke!
                  Kick your own Ass!

www.facebook.com /1166Longboards

Kommentar

Zitat von "Cruiser" Beitrag anzeigen
                    mal als gedankenanstoss.könnte man in die willkommen mail vom forum nicht gleich die links reinhauen von den anfängerberatungsthreads usw?
                    manch ein anfänger übersieht die nämlich. ging mir auch so. das forum ist schon verdammt gross und auch erstmal ein wenig unübersichtlich mit den diversen themen.
                    ansonsten topsache hier malte. danke!
                    liest. kein. mensch.

das einzig wirksame ist ein popup.

hast du den thread gelesen? und den hier? und den hier? (eben für die entsprechenden subforen)
                    ist üblich in vielen supportforen. da ist oft auch ne live-suche mit eingebunden wo man bei eingabe des thread titels auf vorhandenen themen mit möglicherweise gleicher problemstellung hingewiesen wird.

Kommentar

Dieser Thread wäre ja eigentlich eine gute Idee sofern er gepflegt würde. Den gibts wirklich schon ewigs lange und ich hab öfters mal darin rumgestöbert, vor allem Anfangs. Jedoch hat sich in der LoboSzene in den letzten Jahren einiges getan und die vorgeschlagenen Bretter sind meist nicht mehr aktuell. So wie er jetzt ist hilft er leider nicht wirklich :(

Kommentar

Ich versteh zum Teil die ganze Aufregung vieler "Alteingesessener" nicht, wenn mal wieder ein Anfänger einen neuen thread aufmacht "Was soll ich kaufen" oder "ist das gut..." usw. Sicher rollt man mit den Augen, weil da schon wieder ein Noob kommt und wieder die selben Fragen stellt, wie der Noob vor ihm usw.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Ein maßgebliches Problem, was zum Sinken des Niveaus im Anfängerbereich führt, besteht doch nicht in dem nimmer abreißenden Strom an immer den selben Anfängerfragen, sondern das Problem besteht in dem Bedürfniss der "Altvorderen" hier, sich darüber in entsprechend grenzwertigen Beiträgen auszulassen.
                        Was ich dabei nicht verstehe ist, warum können einige hier nicht einfach solche für sie nervigen Threads mal ignorieren, alle Fünfe gerade lassen, und eben mal nicht drauf antworten bzw. allen Kumpels hier zeigen was das nun wieder für eine blöde Frage sei, die der Noob da stellt, steht doch alles in den mühsam erstellten Anfängerwikis usw.....

Vielleicht liegts auch an meinem etwas fortgeschrittenem Alter, der mir da vielleicht zu etwas mehr Gelassenheit verhilft, wo jüngeren und energischeren Gemütern schon längst "der Schaum vorm Maul steht", aber wenn sich hier alle mal ein wenig zurücknehmen und eben nicht gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Forenpolizisten sowohl den eigenen Kumpels hier als auch dem unbedarft/naiv fragenden Noob gegenüber abgeben, dann müsste sich der Tonfall schon merklich aufhellen und die "lästigen" Anfängerthreads bleiben kurz und wandern schnell nach hinten und somit "außer Sichtweite"...

Und er Noob? Der wird im schlimmsten Fall über zwei bis drei Push's jammern, weil niemand auf seine Frage reagiert, aber spätestens dann wird er ganz von alleine und ohne eine mit dem verbalen Zaunpfahl drübergebraten zu bekommen, die Suchfunktion benutzen und somit die entsprechenden Anfängerberatungs-Threads finden und darin lesen, wenn er wirklich an der Sache Interesse hat...alle anderen fallen AUTOMATISCH "durch das Raster" und verschwinden wieder ganz schnell nach hinten, ohne hier bei der Community groß für blutunterlaufene Augen und wütendes Hufescharren zu sorgen...das wär doch schön so oder?

Kommentar

Das Problem besteht eher darin das die Noobs beratungsresistent sind oder wirklich null an Eigenleistung mit einbringen.
                          Hier gibt es ja sehr wohl noch "normale" Beratungsthreads wo der neuling die Einsteigerhilfe gelesen hat, dies kenntlich macht und sachliche Tipp gegeben werden.
                          Wenn man dann aber hier sachliche Tipps gibt und einem schlägt eine Welle aus Dummheit, Beratungsresitenz und teilweise sogar Arroganz entgegen da kann ich gut verstehen das manche dann zurückballern und dies dann eher getrolle und wenig sachlich fundiertes Wissen ist.
                          Ferner zum sinken beigetragen hat wie Werwolf schon schreibt der Umstand das Einsteiger ohne Ahnung, Einsteiger mit noch weniger Ahnung beraten statt sich einfach mal zurück zuhalten, zwischen dem angelesenen Wissen und der auf dem Asphalt selbst gesammelten Erfahrung mit einem gewissen Teil sind leider riesige und vorallen Dingen wichtige Unterschiede. Wie nützt ist eine Aussage wie "Kauf dir andere Gummis dazu" für einen Neuling? A) wird er hier suchen und das Wiki wälzen können bis er schwarz wird und nicht wissen was Gummis sind und B) wäre ein konkreter Tip ala "Cone, XXa" besser, kann aber aufgrund mangelnder Eigenerfahrung einfach nicht gegeben werden.
                          Das sinkende Niveau liegt also nicht nur bei den Altbekannten.
                          Zuletzt geändert von Dackel; 12.06.2012, 15:37.
                          "I need the speed to touch the sky, it's my religion
                          I only live so I can fly, it's my addiction"

Kommentar

Es werden keine Hilfe-Threads gelesen...
                            Der neue Nutzer wird nicht die Suche bemühen...
                            Willkommens-Email nützt nichts...
                            Brett X und Achse Y - Charts sind Unsinn...

Es wird immer neue Nutzer mit speziellen Fragen geben, die mit keiner Funktion automatisch beantwortet werden können.

Arbeitet also nicht an den anderen (die könnt ihr nicht steuern) sondern arbeitet an euch selbst. Antwortet nur auf Threads wo ihr wirklich etwas objektiv zu beitragen könnt. Den Rest lässt man dann einfach links liegen. Das spart die eigenen Nerven und die der anderen. Man muss sich nicht immer Rechtfertigen und vor allem muss man andere in Ihrer Meinung nicht umstimmen. Sollen sie doch Bretter und Rollen fahren, die man selber nicht mag. Ich kenne Leute die sind mit Brettern glücklich, die ich nicht mal zum Brot schmieren nehmen würde.

Das ist zumindest die Art und Weise, die ich mir mitlerweile vor Augen halte. Und ich vermute, dass es den meisten die ruhiger geworden sind genau so geht. Schließlich weiß man doch, die besten Erfahrungen sind die eigenen.

Das Forum hat viele Interessierte zusammen geführt, als es in jeder Stadt nur wenige Longboarder gab und man vergeblich nach Leuten gesucht hat um sich auszutauschen. Mittlerweile finden sich doch fast in jeder Stadt genug Leute mit denen man Spaß haben kann. Baut euch da eure Rollrunden auf. Regionale Unterschiede in der Brettkultur sind doch viel lebendiger, als allen die kollektive Forenmeinung unter die Füße zu schnallen.

edit:
                            und die "lästigen" Anfängerthreads bleiben kurz und wandern schnell nach hinten und somit "außer Sichtweite"...
                            Saltators gesamter Beitrag ist auch super.
                            Zuletzt geändert von lulularzon; 12.06.2012, 15:50.

Kommentar

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
                              Lasst Threads links liegen, die euch nicht interessieren, die euch aufregen oder die ihr als sinnlos betrachtet - diese mit euren Beiträgen zu Pushen, macht die Sache nicht besser - im Gegenteil.
                              das

Zitat von Saltator Beitrag anzeigen
                              Aber sind wir doch mal ehrlich: Ein maßgebliches Problem, was zum Sinken des Niveaus im Anfängerbereich führt, besteht doch nicht in dem nimmer abreißenden Strom an immer den selben Anfängerfragen, sondern das Problem besteht in dem Bedürfniss der "Altvorderen" hier, sich darüber in entsprechend grenzwertigen Beiträgen auszulassen.
                              Was ich dabei nicht verstehe ist, warum können einige hier nicht einfach solche für sie nervigen Threads mal ignorieren, alle Fünfe gerade lassen, und eben mal nicht drauf antworten bzw. allen Kumpels hier zeigen was das nun wieder für eine blöde Frage sei, die der Noob da stellt, steht doch alles in den mühsam erstellten Anfängerwikis usw.....
                              das

Zitat von lulularzon Beitrag anzeigen
                              Arbeitet also nicht an den anderen (die könnt ihr nicht steuern) sondern arbeitet an euch selbst. Antwortet nur auf Threads wo ihr wirklich etwas objektiv zu beitragen könnt. Den Rest lässt man dann einfach links liegen. Das spart die eigenen Nerven und die der anderen.
                              und das!!
                              spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

Kommentar

Lädt...
                              X