Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Münchner Polizei beschlagnahmt Motorisiertes Skateboard

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Münchner Polizei beschlagnahmt Motorisiertes Skateboard

http://www.merkur-online.de/lokales/...d-3135401.html

ich bin gespannt.....
    Einfach nur, weil ich 'n fieser Sack bin.

AW: Münchner Polizei beschlagnahmt Motorisiertes Skateboard

Da es sich bei dem Skateboard zweifelsohne um ein Kraftfahrzeug handelt, welches weder versichert noch in irgendeiner Form zugelassen ist, erwartet den jungen Mann jetzt ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz sowie zahlreicher Verkehrsordnungswidrigkeiten. Welchen Führerschein man für das Skateboard benötigt muss das Gutachten klären.
    ...Boing!
    Suche Harz IV

Kommentar

könnte bei Verurteilung ein Präzedenzfall daraus werden??

Kommentar

Ist es falsch,dass meine Mundwinkel gerade direkt unter den Augen hängen? :clap:

Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt...
          Durch das hinzufügen eines Motors wird also aus einem "Spielzeug" (rechtlich gesehen) ein "Kraftfahrzeug"?
          Ist hier im Forum ein Anwalt der das näher erläutern könnte? Würde mich echt interessieren.
          Gibt ja auch Spielzeugfahrzeuge mit Motor...

Bei mir bestehen die Herren in Grün/Blau immer vehement darauf, dass das Longboard ein "Spielzeug" sei. Egal ob ich es "Verkehrstüchtig" umrüsten würde...
          THINK! Use your brain! spread the word monkeebrain.com

Kommentar

Ein Fahrzeug über 6 kmh muss versichert werden, und neue 6kmh Fahrzeuge gibt es so weit ich weiß nichtmehr, das Gesetz hat also nur Bestandsschutz für alte Fahrzeuge.
            Mit Spielzeugfahrzeugen darf man auch nur auf einem Privatgrundstück fahren.
            Ein Elektro-Skateboard mit Zulassung ist ein Zukunftstraum.
            Die Beleuchtung muss am Fahrzeug z.B. eine gewisse Höhe haben (über 50cm oder so) und eine zugelassene Bremstechnik wird auch schwer.
            Schon schade

Kommentar

Hab ich mir auch schon überlegt. Kann ich nicht einfach sagen:
              "Das ist mein ferngesteuertes Auto... als ich aus Vesehen draufgetreten bin, hat es mich mitgeschleift!!! Vor Schreck hab ich einfach vergessen zu Bremsen!!!!":D

Kommentar

Was ist dabei so überraschend?
                In diesem Land ist alles gründsätzlich verboten, es sei es wurde sonderlich genehmigt.

Übrigens, wenn es als Fahrzeug gilt, braucht es automatisch einen Führerschein? Die neuartigen E-Bikes können ja auch weit über 6kmh. Was nun?

Gruss

OLa

Kommentar

Zitat von OLa Beitrag anzeigen
                  Übrigens, wenn es als Fahrzeug gilt, braucht es automatisch einen Führerschein? Die neuartigen E-Bikes können ja auch weit über 6kmh. Was nun?
                  Fahrräder sind auch ohne Motor "Fahrzeuge".
                  Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

Zitat von Vincee Beitrag anzeigen
                    Ein Elektro-Skateboard mit Zulassung ist ein Zukunftstraum.
                    WTF?? Heftigst der Albtraum!
                    ferd tiga vogl :P

Kommentar

Zitat von dschihadinio Beitrag anzeigen
                      WTF?? Heftigst der Albtraum!

Gemeint war, glaube ich, ein Elektro-Skateboard der erlaubt ist...
                      Das wird es schon geben. An dem Tag wenn niemand hungern muss und alle Kriege enden. Warte nur.

Kommentar

Ich weiss gar nicht was der Aufreger ist? Ein Board, wie zum Beispiel Fränky es baute, ist eben kein einfaches "Spielzeug" mehr. Wenn das Ding 40kmh fährt und nur auf normalen Weg zu bremsen ist(Fußbremse), halte ich das auch für Fragwürdig im öffentlichen Raum. Ich stelle mir gerade vor so ein 80 Kilo Mann kommt mit 40kmh angerauscht und trifft auf ein Kind mit Roller, weil er eben nicht mehr bremsen kann, bzw. der Bremmsweg zu lang ist. Dazu noch das Mehrgewicht des Boards, auwei!
                        Ich denke, dass das "aus dem Verkehr ziehen" völlig berechtigt ist. Wir sollten alle sehr vorsichtig sein, was den öffentlichen Verkehrsraum betrifft, sonst können wir bald nur noch auf Privatgrundstücken fahren.

Kommentar

Aber mit 100 Sachen den Berg runter ballern, ohne Motor ist ok?...und das gilt dann als Spielzeug???
                          Klar,...erlaubt ist das auf öffentlichen Straßen zwar auch nicht, aber ein Straftatbestand ist es wenigstens nicht.
                          Ist doch schon irgendwie eine ziemliche Ungleichbehandlung oder?
                          Paradox ist, dass das beschlagnahmte Board (wie auch mein Selbstbau) Bremse und ABS hat, also grundsätzlich sogar für Otto Normalverbraucher als sicherer gelten müsste.
                          Zuletzt geändert von bored; 01.10.2013, 08:06.

Kommentar

Glaube, es geht eher darum, dass so ein Gefährt zulassungspflichtig ist und der Fahrer keine hatte. Die Frage wäre, ob man für so was eine bekommen würde (Mofakennzeichen o.Ä.).
                            Derzeit sind E-Boards leider als Fortbewegungsmittel ziemlich sinnlos, weil man quasi nirgendwo damit fahren darf ausser auf Privatgelände.
                            Vielleicht wachsen E-Autos und alternative Fortbewegungsmittel im Verkehr mal weiter zusammen. Das Verhältnis vom Vehikelgewicht zur bewegten Biomasse ist ja deutlich besser als bei Autos usw. Darum macht es auf jeden fall Sinn, da weiter zu entwickeln, auch mit Bremssystemen usw.

Cheers

Nico

Kommentar

@bored: Erwartest du etwa eine “Gleichbehandlung“?

Fall 1: Bei konkreter Verkehrsgefährdung bspw. gefährl. Eingr. in den Straßenverkehr - ggf. Tatbestand des Spielens auf der Straße - da kein Motor, keine Schwierigkeiten, die sich im Zusammenhang mit der Zulassung und dem Führen von Kraftfahrzeugen ergeben.

Fall 2: Wie oben, aber da ein Motor im Spiel ist, tangiert das zusätzlich alle Schwierigkeiten, die sich im Zusammenhang mit der Zulassung und dem Führen von Kraftfahrzeugen ergeben.

Ja, das ist eine Ungleichbehandlung - die schon daraus resultiert, dass die Fälle eben ungleich sind.

Kommentar

Lädt...
                              X