Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum gestorben?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Forum gestorben?

Ich glaube ja, dass es bei vielen Forum Kryphäen (ich nenn mal Gnidnu und Werwolf beim Bauen, Olgi als graue Eminenz, klotzey als größte Labertasche des Forums aber auch viele, die echt Downhill- und Freeridekompetenz hatten) so gegen Ende 2016 das Gefühl hatten, hier ist alles gesagt. Man hat dann richtig gemerkt, dass einer nach dem Anderen weggebröckelt ist. Danach sind kaum noch Leute mit echtem Enthusiasmus nachgekommen. Ich fänds mal wirklich interessant, ob es bei den Freerides, oder in der Racing Szene Nachwuchs gibt.

Kommentar

Ist ja ok, wenn du mir "echte Kompetenz" absprichst, ich fahre kein Downhill oder Freeride und was Strecke machen angeht, kann ich mich mit Boozy nicht ansatzweise vergleichen. Daß du aber den wenigen hier noch aktiven Leuten sagst, sie hätten nicht genug Enthusiasmus finde ich unangemessen und schade...

Kommentar

Entschuldige bitte, ich hab zum ersten Mal seit Jahren wieder gepostet. Ich wollte überhaupt nix auf irgendjemanden beziehen. Auch nicht auf dich. Ich zieh mich schnell wieder zurück

Kommentar

Naja, Rennen und Freerides gibt es ja weiterhin und auch wenn sie nicht so ausgebucht sind wie vor ein paar Jahren, sind ja dennoch viele Leute da.
          Aber ja, von den alten Hasen im Forum gibt es tatsächlich viele, die sich 2016 das letzte Mal angemeldet haben.

Ob aber alles gesagt ist, wage ich zu bezweifeln, eher, dass man keine Lust auf neues oder das Thema generell mehr hatte.
          Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

NEIN Stalker, tu das nicht! Ist doch gut, wenn du hier wieder aktiv wirst. Daß du diesen Thread nicht nur gelesen sondern auch kommentiert hast, zeigt doch dein Interesse am Forum, auch wenn du mit dem Kommentar weit daneben gelegen hast. Ich glaube, es geht etlichen Mitgliedern der ersten Jahre ähnlich wie dir, daß da grundsätzlich noch Interesse besteht, immerhin ist das Forum ein Stück über viele Jahre gewachsene Longboard-Kultur. Die Frage ist ja eigentlich auch nicht wann hier die Beerdigung ist, sondern wie wir den Patienten von der Intensivstation kriegen.

Die Longboards sind inzwischen technisch ausgereift und in dem Bereich gibt es wirklich kaum etwas, daß nicht schon gesagt wurde. Ich fahre auch Kajak und Canadier, diese Boote gib es seit hunderen von Jahren und die letzte Innovation war die Verwendung von modernen Kunststoffen in den 70er und 80er Jahren. Trotzdem kenne ich drei sehr lebendige Foren in dem Bereich. Dort gibt es vor allem Austausch über Strecken (Seen und Flüsse), Tour- und Reiseberichte, Verabredungen, einen gut funktionierender Gebraucht-Markt und viele, viele Bilder...

Der Unge-Boom ist zum Glück vorbei und mittlerweile kapiert auch der letzte Hipster, daß es nicht mehr cool und auch ziemlich anstrengend ist, sein Board unter dem Arm durch die Stadt zu tragen. Es gibt aber nicht nur Nachwuchs im Downhill- und Freeride-Bereich, sondern inzwischen auch eine sehr lebendige, junge Dance-Szene und Leute, die Carver fahren. Darüber hinaus gibt es Leute wie meinen Kumpel Jan von Passage20, der neben seinem Longboard-Laden eine Skate- und Longboardgruppe im Sportverein betreut. Da sind eine ganze Reihe Kids, die einfach Spaß haben.

Kommentar

Zitat von Northstar Beitrag anzeigen
              Max, mein Lieber, du hast mir bisher noch nicht erklärt warum es unbedingt sein muß, daß man für neue Beiträge einen neuen Thread braucht. Daß kaum neue Threads freigeschaltet werden war auch schon so als ich hier Mitglied geworden bin. Trotzdem gab es zu der Zeit eine sehr aktive Community. Man hat sich damit arrangiert und sich aus der Masse der bestehenden Threads einen passenden ausgesucht. Ob und wann ein Thread freigeschaltet wird war eine typische Anfänger-Frage.
              Es ist ja auch nicht so, daß es gar keine neuen Threads gibt, dieser hier ist das beste Beispiel. Was also hindert dich, hier konstruktiv aktiv zu sein?

Basselope, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Umzug des Forums mit allen Beiträgen auf eine neue Software möglich ist (was nicht heißen muß, daß es tatsächlich nicht geht). Du hast recht, die Forum-Software ist umständlich wenn man mehr will als nur Beiträge schreiben und hat die ein oder andere Macke, die Admins sind nur sporadisch aktiv und das mit den Bildern ist wirklich lästig. Themen lassen sich allerdings incl. Email-Benachrichtigung abonieren, das kann man theoretisch im Benutzer-Kontrollzentrum einstellen. Beiträge in Facebook teilen würde ich über copy and paste. Du hast mir aber auch noch nicht erklärt, warum neue Threads so wichtig sind.

Die zentrale Frage für mich: was können WIR tun, damit das Forum wieder lebendiger wir? Würde es tatsächlich sterben fände ich das sehr schade!

Nachtrag: Käptn, es gab ne Überschneidung, das mit dem Freischalten hab ich nicht gewusst, hat bisher für mich aber auch noch keine Rolle gespielt (s.o.)

..., ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Umzug des Forums mit allen Beiträgen auf eine neue Software möglich ist (was nicht heißen muß, daß es tatsächlich nicht geht).
              Kann ich auch nicht beurteilen. Bei dem anderen Forum ging es.

Themen lassen sich allerdings incl. Email-Benachrichtigung abonieren, das kann man theoretisch im Benutzer-Kontrollzentrum einstellen.
              Soviel dazu dass das Forum unübersichtlich ist ;). Hatte ich wirklich nicht gesehen.

[QUOTE=Northstar;385534Du hast mir aber auch noch nicht erklärt, warum neue Threads so wichtig sind.[/QUOTE]

Ein Forum lebt von Aktivität. Sonst könnte man das hier ja auch zur Datenbank umfunktionieren, das wäre wahrscheinlich auch einfacher zu warten.
              Ein Board Bau Wettbewerb, Wer macht den kreativsten Griptape Job, Wer baut das beste Longboard Rack, Best Trick of the Month Foto. Aktuelle Reviews wären natürlich auch toll.

Gerade für ein Forum für's Longboarden finde ich persönslich Bild und Video sehr wichtig. Eine Möglichkeit zumindest Fotos direkt und unkomliziert hochzuladen also zwingend nötig um mit Instagram und co konkurieren zu können.

Kommentar

Ob das mit dem abonieren tatsächlich funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber auch extrem umständlich. Ich teste das jetzt mal an diesem Thema. Was ich gemacht hab: über dem obersten Beitrag des Themas bei "Themen-Optionen" "Thema abonieren" und "sofortige Benachrichtigung..." anklicken, dann im Benutzer-Kotrollzentrum unter "Einstellungen ändern" erst bei "Emails erhalten" Häkchen setzen und bei "Themen abonieren" "Sofortige Email-..." anklicken. Dann nnach unten scrollen, speichern, wieder hoch und "abonierte Themen" (blau) anklicken. Auf der Abo-Seite bei "Benachrichtigung" Häkchen setzen und hoffen, daß es funkioniert
                Ich hab Fränky (Wer's noch nicht weiß: Hoster und Admin) per PN angeschrieben, daß es schön wäre, er würde sich hier mit einbringen - mal sehen...

Kommentar

Hallo Forum,

ja ich habe schon eine ganze ´Zeit mitgelesen und wie Ihr, habe ich auch meine vorstellung warum das forum nicht mehr so aktiv ist.

Als erstes möchte ich Euch aber kurz schreiben das so ein Forum wirklich viel arbeit macht. in den stärksten Zeiten haben sich im Monat 900 Leute angemeldet die sehr viel das gleiche geschrieben haben (ich suche ein neues board - findet das passt zu mir...?) Jetzt ist das anders. Sehr viele Leute fahren nicht mehr oder machen etwas anderes. Das ist ja eigentlich auch ganz normal. Jede Sportart hat seine eigene Haltbarkeit.
                  Ich sehe das Forum sehr Neutral als Informations und austausch Forum von Ideen und Gedanken im Skatesport. Letztendlich wird es das auch immer sein - das Forum seit Ihr alle - die Member von LongboardZ.de

Longboarden ist nun auf einem Level wo der Boom vorbei ist und das Longboard in alle Gesellschaftsschichten bekannt ist. Ich kann mir ein leben ohne Longboarden nicht vorstellen, will es mir auch gar nicht.

Sehr viel Content wird in Facebook geschrieben. Doof nur das man da Beiträge so schlecht finden kann da es keine wirklichen Kategorien gibt. In einem Forum ist das schon anders.

Die Vbulletin Forum Software und die ganzen Addons wie Gebrauchtbörse, Membermap... laufen nur auf Vbulletin. Wenn man also die Forensoftware wechseln möchte muss die Datenbank konvertiert werden und man muss hoffe das dass auch funktioniert. Die Addons würden dann nicht mehr funktionieren! Ich sage immer so schön... Never touch a running System.

Wie geht es weiter? Wenn ich etwas im Forum verändern kann lasst es mich bitte wissen!

Mehr aktive USER würden das Forum auch beleben... Wir können ja alle mal etwas werbung für das forum machen!!!

Fränky 8)
                  just remember... there are no stupid questions. just stupid people who act like they know everything... everybody has to start somewhere, you'll figure it out soon enough

Kommentar

Zitat von Basselope Beitrag anzeigen
                    Gerade für ein Forum für's Longboarden finde ich persönslich Bild und Video sehr wichtig. Eine Möglichkeit zumindest Fotos direkt und unkomliziert hochzuladen also zwingend nötig um mit Instagram und co konkurieren zu können.
                    Für die Einfachheit und dafür, dass die Fotos erhalten bleiben.

Kommentar

Themen abonieren funktioniert (siehe oben). Das Häkchen auf der Abo-Seite kann man sich aber wohl sparen, die Einstellung wird nicht gespeichert.
                      @Fränky Bilder hier direkt hochladen zu können wäre ein echter Gewinn. Speicherplatz ist inzwischen deutlich günstiger als vor zehn Jahren und, wie du schon gesagt hast, die Zeit, wo sich im Monat 900 Leute anmelden ist vorbei, die Menge an Bildern wird also überschaubar bleiben.
                      Zuletzt geändert von Northstar; 30.10.2018, 03:28.

Kommentar

Hallo liebe Longboarder,

ich hab vor 2 Monaten mit dem boarden angefangen und direkt mit der Idee nach einem Forum gesucht (Englisch oder Deutsch egal) weil ich aus Erfahrung weiß, dass das Wissen, das in so einem Forum steckt sehr sehr viel Wert ist! Für jeden Anfänger ist das Forum hier ein Schatz! Man bekommt so viele Tipps und Input für den Start. Ich war dann etwas irritiert als ich gemerkt hab, dass wenig aktuelle Sachen besprochen werden. Ich hab kein Plan was so auf dem Longboard-Markt passiert, ob sich dort noch was tut und wenn ja wie interessant das ist, aber mich hats verwundert, dass wenig aktuell im Gespräch ist.
                        Ich hoffe es geht noch ein bisschen weiter hier, weil ich mir sicher mal ein neues Board zulegen werde und dann wäre es natürlich mega eine Community zu haben, die zu diversen Decks ihren Senf abgibt. Ich denke zu den meisten Sachen ist ein Guide/Wiki ausreichend, aber wenns um Erfahrung mit Decks geht, dann ist das Forum natürlich mega. Das Forum ist natürlich keine Exklusive Platform für diesen Zweck, deshalb haben facebook und youtube sicher auch ihren Anteil an der beschriebenen Flaute. Ich würde es klasse finden, wenn es hier weiter geht, einfach damit Anfänger selbst die Möglichkeit haben sich für den Start einzulesen und zumindest ein bisschen wissen wos langgeht. Und ne zweite, dritte, vierte Meinung zu haben ist immer super!

Wie seid ihr so vernetzt? Habt ihr euer eigene Longboardgruppe, oder seid ihr auf Facebook unterwegs?

Kommentar

Hallo :)
                          Bei den meisten Sachen kannst du dich voll drauf verlassen, das einzige wobei du aufpassen musst sind veraltete Einzelproduktempfehlungen. Beispiel: in den Ldp Erklärungs Thread von ca 2013 die ansonsten übrigens super sind ist von reflex, Sabre und Khiro Bushings die Rede. Fährt keine Sau mehr. Aber an der grundsätzlichen Pumptechnik und Setupbauweise hat sich wenig bis nix getan.
                          Es tut sich aktuell meines Erachtens auf dem Markt auch nicht mehr so viel. Nach dem großen Hype 2014 fließt einfach deutlich weniger Geld in die Branche. Die Hersteller bringen jedes Jahr ihr leicht verbessertes Setup neu raus, aber technologisch sind die Boards halt schon ziemlich ausgereift.

Ich fand das Forum als Anfänger auch großartig.
                          So langsam wird das hier allerdings ein bisschen offtopic. Solltest du weitere Fragen haben gerne in einem passenden Thread :)

Kommentar

Hat noch jemand das Thema, ständig ausgeloggt zu werden? ich kann auch keine PNs daher beantworten, weil ich mich jedesmal neu anmelden muss, und dann alles weg ist. Auch nicht gerade eine Sache, die das Forum besonders belebt :)

Kommentar

Hast du beim einloggen ein Häkchen bei "angemeldet bleiben" gesetzt? Bei mir am PC (Firefox auf Xubuntu) gibt's das Problem nicht. Ich schick dir mal eine Test-PN.

Kommentar

Hab dir geschrieben, aber nachdem ich auf senden klicke, flieg ich raus und ichglaub dann kommt auch nichts an

Kommentar

Lädt...
                                X